päd941 - Reconstructive Social Pedagogy: Case Studies, Case Analysis, Case Work (Complete module description)

päd941 - Reconstructive Social Pedagogy: Case Studies, Case Analysis, Case Work (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Reconstructive Social Pedagogy: Case Studies, Case Analysis, Case Work
Modulkürzel päd941
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
Zuständige Personen
  • Will, Anne-Kathrin (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Das Modul hat das Ziel, Studierenden die Kompetenz zu ermöglichen,
- Dimensionen sozialpädagogischer Fälle zu erkennen und zu rekonstruieren;
- Lebensgeschichten/Biographien in ihren Zusammenhängen zu analysieren;
- ein professionelles Fallverstehen zu entwickeln;
- Methoden der Fallarbeit und Fallanalyse anzuwenden;
- fallbezogene Interpretationen und Rekonstruktionen durchzuführen;
- Fälle reflexiv zu erschließen und Fallstudien zu erstellen;
- fallbezogene Interventionen und Unterstützungs-/Hilfeangebote zu planen und auszuführen.
Module contents

Vorlesungsebene:
Ein Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung und den Vergleich von theoretischen Ansätzen zur Fallanalyse sowie ihren methodologischen Begründungen und verschiedener Methoden und Verfahren der Fallanalyse.

Seminarebene:
Auf der Grundlage der theoretischen Vermittlung werden exemplarisch Fallanalysen mit Hilfe von ausgewählten Ansätzen durchgeführt. An konkreten Fallmaterialien sollen methodische Kenntnisse erprobt und professionelle Kompetenzen für Fallanalysen erworben werden.

Literaturempfehlungen
  • Braun, Andrea/Graßhoff, Gunther/Schweppe, Cornelia (2011): Sozialpädagogische Fallarbeit. München: Reinhardt.
  • Giebeler, Cornelia/Fischer, Wolfram/Goblirsch, Martina/Miethe, Ingrid/Riemann, Gerhard (Hrsg.) (2008): Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Opladen: Barbara Budrich.
  • Krüger, Heinz-Hermann; Winfried Marotzki (Hrsg.) (2006): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2. überarb. u. aktual. Aufl. Wiesbaden: VS.
  • Schrapper, Christian (Hrsg.) (2004): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa.
  • Wernet, Andreas (2006): Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen. Stuttgart: Kohlhammer.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited ()
Reference text
Das Modul sollte im 3. Semester besucht werden.
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 WiSe 28
Seminar 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
HA