Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
28.02.2024 06:55:01
prx540 - Förderdiagnostisches Praktikum (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Förderdiagnostisches Praktikum
Modulkürzel prx540
Kreditpunkte 5.0 KP
Workload 150 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Thies, Sönke (Modulberatung)
  • Rebensburg, Imke (Modulberatung)
  • de Vries, Carin (Prüfungsberechtigt)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
-
Kompetenzziele
Die Veranstaltungen zum förderdiagnostischen Praktikum dienen der Orientierung im Komplex Diagnostik, Förderplanerstellung und Evaluation. Der Schwerpunkt wird auf die Methode der Verhaltensbeobachtung und auf die Erstellung von Förderplänen gelegt.
Modulinhalte
  • Übungen mit Testverfahren, Beobachtungsbögen und ggfs. Interviewleitfäden für die Bereiche LE, V/ESE, KME, GE
  • Strukturierte sowie ergänzende freie Verhaltensbeobachtung in den Schulen bzw. im Unterricht
  • Studium von Förderplänen der von den Schulen ausgewählten Kinder
  • Durchführung von Förderdiagnostik in Kooperation mit den zuständigen Lehrkräften in den Schulen
  • Ergebnisdokumentation, Reflexion, Förderplanung
  • Erstellen des Förderdiagnostischen Praktikumsberichts (Inhalte/Gliederung):
1. Kurze Beschreibung der Rahmenbedingungen, Schule/Einrichtung sowie Schülergruppe
2. Ausführliche Beschreibung des einzelnen Schülers - inklusive förderdiagnostischer Stand der Dinge und aktueller Förderziele (seitens der Schule - Anamnese)
3. Planung, Vorbereitung, Durchführung, Darstellung und Auswertung freier und systematischer Beobachtung sowie eines Testverfahrens
4. Darstellen der Ergebnisse
5. Erstellen eines Förderplans
6. Reflexion und Ausblick
Literaturempfehlungen
Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen.
Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg.
Mutzeck, W. (Hrsg.) (2000). Förderplanung. Grundlagen - Methoden - Alternativen. 3. Aufl. Weinheim.
Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2011). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München.
Westhoff, K. & Kluck, M. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
S, P
6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 o. 339 o. 340 o. 341 o. 342 o. 343 o. 344 | 1. FS | de Vries
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S, P
6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 o. 339 o. 340 o. 341 o. 342 o. 343 o. 344 | 1. FS | de Vries
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Praktikum 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende des jeweiligen Semesters
  • Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an der Begleitveranstaltung
  • Durchführung eines 3-wöchigen Praktikums an einer Schule (z.B. GS, FS, HS) zur Diagnostik und Planung einer Förderung
  • Gutachtenerstellung (Feststellung des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung) 15-25 Seiten

Siehe Praktikumsordnung Master of Education