Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
16.08.2022 00:13:38
isb011 - Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts
Modulkürzel isb011
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
Oldenburg, Ines (Modulverantwortung)
Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
- Die Studierenden kennen einschlägige sachunterrichtliche didaktische Zugänge und können diese aus historisch-politischen Zusammenhängen ableiten (Kompetenz 1, Unterrichten).
- Sie kennen und verstehen grundlegende bildungs- und erziehungstheoretische Ziele für den Sachunterricht und können diese reflektieren (Kompetenz 1, Unterrichten).
- In den Übungen können sie aus diesen einschlägigen sachunterrichtlichen Erziehungs- und Bildungstheorien Zielperspektiven und Handlungsprinzipien für den Sachunterricht in der Praxis ableiten. Dazu verknüpfen sie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Unterrichtselemente im Sachunterricht, die sie auch praktisch umsetzen (Kompetenz 1, Unterrichten).
- Sie begreifen sich als Fachleute für das Lehren und Lernen im Sachunterricht.
Modulinhalte
1. Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
- Stellenwert von Didaktik
- Geschichte des Sachunterrichts
- Zur aktuellen Situation des Schulfaches Sachunterricht in den Bundesländern
- Inhalte und rechtliche Grundlagen des Sachunterrichts
- Kind, Sache und Heimat/Lebenswelt als didaktische Kategorien des Sachunterrichts
- Neuere Konzeptionen des Sachunterrichts
- Leistungsbewertung im Sachunterricht

2. Übung: Planung von Sachunterricht
An einem praxisrelevanten Thema werden exemplarisch adäquate Unterrichtsmaterialien entwickelt, didaktisch begründet, in der Schulpraxis erprobt und anschließend reflektiert.
Literaturempfehlungen
Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:

GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhard.
GDSU (Hrsg., 2014): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, Joachim (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Reeken, Dietmar von/ Wittkowske; Steffen (Hrsg., 2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kaiser, Astrid (2010): Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider.
Meyer, Hilbert (2014): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen.
Thomas, Bernd (2013): Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V: 011; 1 Ü: 012-014| 1. FS | Oldenburg | V (2 SWS), Ü (2 SWS)
Modullevel / module level BC (Basiscurriculum)
Modulart / typ of module Pflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 6 KP | 1 V: 011; 1 Ü: 012-014| 1. FS | Oldenburg | V (2 SWS), Ü (2 SWS)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung
2 28
Übung
2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Februar bis 20. März
KL