isb011 - Basics of didactics in general studies (Complete module description)
Module label | Basics of didactics in general studies |
Modulkürzel | isb011 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | Keine |
Skills to be acquired in this module | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben: - Die Studierenden kennen einschlägige sachunterrichtliche didaktische Zugänge und können diese aus historisch-politischen Zusammenhängen ableiten (Kompetenz 1, Unterrichten). - Sie kennen und verstehen grundlegende bildungs- und erziehungstheoretische Ziele für den Sachunterricht und können diese reflektieren (Kompetenz 1, Unterrichten). - In den Übungen können sie aus diesen einschlägigen sachunterrichtlichen Erziehungs- und Bildungstheorien Zielperspektiven und Handlungsprinzipien für den Sachunterricht in der Praxis ableiten. Dazu verknüpfen sie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Unterrichtselemente im Sachunterricht, die sie auch praktisch umsetzen (Kompetenz 1, Unterrichten). - Sie begreifen sich als Fachleute für das Lehren und Lernen im Sachunterricht. |
Module contents | 1. Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts - Stellenwert von Didaktik - Geschichte des Sachunterrichts - Zur aktuellen Situation des Schulfaches Sachunterricht in den Bundesländern - Inhalte und rechtliche Grundlagen des Sachunterrichts - Kind, Sache und Heimat/Lebenswelt als didaktische Kategorien des Sachunterrichts - Neuere Konzeptionen des Sachunterrichts - Leistungsbewertung im Sachunterricht 2. Übung: Planung von Sachunterricht An einem praxisrelevanten Thema werden exemplarisch adäquate Unterrichtsmaterialien entwickelt, didaktisch begründet, in der Schulpraxis erprobt und anschließend reflektiert. |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen: GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhard. GDSU (Hrsg., 2014): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kahlert, Joachim (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Reeken, Dietmar von/ Wittkowske; Steffen (Hrsg., 2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kaiser, Astrid (2010): Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider. Meyer, Hilbert (2014): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen. Thomas, Bernd (2013): Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 6 KP | 1 V: 011; 1 Ü: 012-014| 1. FS | Oldenburg | V (2 SWS), Ü (2 SWS) |
Lehrveranstaltungsform | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | 28 | ||
Exercises | 2 | 28 | ||
Seminar | ||||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Februar bis 20. März |
KL |