isb011 - Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts |
Modulkürzel | isb011 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben: - Die Studierenden kennen einschlägige sachunterrichtliche didaktische Zugänge und können diese aus historisch-politischen Zusammenhängen ableiten (Kompetenz 1, Unterrichten). - Sie kennen und verstehen grundlegende bildungs- und erziehungstheoretische Ziele für den Sachunterricht und können diese reflektieren (Kompetenz 1, Unterrichten). - In den Übungen können sie aus diesen einschlägigen sachunterrichtlichen Erziehungs- und Bildungstheorien Zielperspektiven und Handlungsprinzipien für den Sachunterricht in der Praxis ableiten. Dazu verknüpfen sie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Unterrichtselemente im Sachunterricht, die sie auch praktisch umsetzen (Kompetenz 1, Unterrichten). - Sie begreifen sich als Fachleute für das Lehren und Lernen im Sachunterricht. |
Modulinhalte | 1. Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts - Stellenwert von Didaktik - Geschichte des Sachunterrichts - Zur aktuellen Situation des Schulfaches Sachunterricht in den Bundesländern - Inhalte und rechtliche Grundlagen des Sachunterrichts - Kind, Sache und Heimat/Lebenswelt als didaktische Kategorien des Sachunterrichts - Neuere Konzeptionen des Sachunterrichts - Leistungsbewertung im Sachunterricht 2. Übung: Planung von Sachunterricht An einem praxisrelevanten Thema werden exemplarisch adäquate Unterrichtsmaterialien entwickelt, didaktisch begründet, in der Schulpraxis erprobt und anschließend reflektiert. |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen: GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhard. GDSU (Hrsg., 2014): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kahlert, Joachim (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Reeken, Dietmar von/ Wittkowske; Steffen (Hrsg., 2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kaiser, Astrid (2010): Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider. Meyer, Hilbert (2014): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen. Thomas, Bernd (2013): Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 V: 011; 1 Ü: 012-014| 1. FS | Oldenburg | V (2 SWS), Ü (2 SWS) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | 6 KP | 1 V: 011; 1 Ü: 012-014| 1. FS | Oldenburg | V (2 SWS), Ü (2 SWS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Übung | 2 | 28 | ||
Seminar | ||||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Februar bis 20. März |
KL |