ang953 - Psycholinguistics: Language and the Mind (Vollständige Modulbeschreibung)

ang953 - Psycholinguistics: Language and the Mind (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Psycholinguistics: Language and the Mind
Modulkürzel ang953
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • kein Abschluss European Studies in Global Perspectives > Languages, Cultures and Education
  • Master English Studies (Master) > Mastermodule
  • Master of Education (Gymnasium) Englisch (Master of Education) > Frühere Module
Zuständige Personen
  • Hamann, Cornelia (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
  • Abgeschlossenes BA-Studium
  • Sicherer Umgang mit linguistischen/ sprachwissenschaftlichen Begriffen und Methoden (Kenntnisse etwa im Umfang von einer Einführung in die Linguistik/ Sprachwissenschaft).
  • Sprachkompetenzen im Umgang mit dem Englischen im Umfang von mind. C1 des CERF.
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, linguistische Phänomene aus theoretischer oder angewandter Sicht auf das Englische bezogen zu beschreiben und zu evaluieren und dies angemessen in englischer Sprache darzustellen.
  • Fähigkeit, Theorien der Linguistik auf sprachliche Phänomene einschließlich des Spracherwerbs anzuwenden und die Theorien anhand der empirischen Daten in einem angemessenen Diskurs in englischer Sprache zu evaluieren.
  • Fähigkeit, linguistische Fragestellungen zu entwickeln und eigenständig in Projekten zu bearbeiten und dies in angemessenem akademischen Englisch darzustellen.
Modulinhalte
Ergebnisse der theoretischen Linguistik, der Spracherwerbsforschung (L1, L2 und Bilingualismus), der Psycholinguistik sowie der Patholinguistik
Literaturempfehlungen
Zusammenstellung der Literatur als Arbeitsgrundlage in den Seminaren in einem Handapparat, Bekanntgabe über Stud.IP.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul mindestens jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 1-2 LV (VL/ S/ Ü/ TU), 2-4 SWS, und 1 Projekt
[In der Regel ist für ein Modul eine Veranstaltung zu besuchen. Werden zwei Teilmodulveranstaltungen in einem Modul kombiniert, regelt die Kursbeschreibung auf Stud.IP die Modalitäten.]
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Schriftliche Leistungen sind bis 15.3. (im WiSe) bzw. 15.9. (im SoSe) einzureichen.
Es müssen insgesamt zwei Prüfungsleistungen erbracht werden.

Studierende wählen eine der folgenden Prüfungsleistungen (75%):
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Poster mit schriftlicher Ausarbeitung
und erstellen eine Dokumentation oder einen Bericht zum Projekt (25%).
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus