sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) |
Modulkürzel | sop021 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester. |
Kompetenzziele | Kenntnisse
Fähigkeiten
|
Modulinhalte | BM 2. Eine Vorlesung: 2.1 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
BM 2. Ein Seminar: 2.2 Lebenswelten und Interkulturalität
Die Veranstaltungen BM 2 2.3 und BM 2 2.4 sind alternativ zu studieren!!! BM 2. Ein Seminar: 2.2.3: Vertiefung in ausgewählten internationalen und \"interkulturellen\" Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen.
oder BM 2.2.4: Vertiefung in ausgewählten Entwicklungsaufgaben unter Bezug auf unterschiedliche Lebenswelten/soziale Situationen sowie differenziert nach Beeinträchtigungen
|
Literaturempfehlungen | Flick, U. (2002). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Hamburg: Rowohlt. Leiprecht, Rudolf (2006). Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Hurrelmann, K. (2002). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz. Korte, H.; Schäfers, B. (Hrsg.) (2006). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Tillmann, K.-J. (2003). Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwendung. 4. Auflage, Reinbek: Rowohlt. Weinheim: Beltz. Zimmermann, Peter (2003). Grundwissen Sozialisation. Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. UTB.2., überarb. und ergänzte Auflage. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 7 von 12 KP | 1V: 021 u. 1 S: 022 0. 023 o. 024 o. 025 o. 026 o. 027 | 1. FS | Schulze 5 von 12 KP | 1 S | 2. FS (im SoSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BM (Basismodul) |
Lehr-/Lernform | V, S, Ü 7 von 12 KP | 1V: 021 u. 1 S: 022 0. 023 o. 024 o. 025 o. 026 o. 027 | 1. FS | Schulze 5 von 12 KP | 1 S | 2. FS (im SoSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Referat, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Posterpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Portfolio. |