prx540 - Förderdiagnostisches Praktikum (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Förderdiagnostisches Praktikum |
Modulkürzel | prx540 |
Kreditpunkte | 5.0 KP |
Workload | 150 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss des BA-Studiums |
Kompetenzziele | - Analyse, Beurteilung und Auswahl diagnostischer Verfahren und Instrumente im Rahmen des förderdiagnostischen Prozesses. - Formulierung und Bearbeitung einer Fragestellung im Rahmen des förderdiagnostischen Prozesses - Erstellung eines individuellen Förderplans für eine Schülerin oder einen Schüler. |
Modulinhalte | Das Praxismodul Förderdiagnostisches Praktikum (prx540) behinhaltet: - die Teilnahme an der "Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung". Die Lehrveranstaltung findet i. d. R. im 1. Semester und 2. Semester statt und dient der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praktikums. Die regelmäßige Anwesenheit ist verpflichtend. - Durchführung eines Praktikums Die Dauer des Praktikums beträgt 15 Schultage und schließt eine Anwesenheit in der Schule an i. d. allgemein üblichen Präsenzzeiten ein. Das Praktikum ist an einer Allgemeinbildenden Schule (Förderschule oder Regelschule) zu absolvieren, in der Förderdiagnostik durchgeführt wird. - Erstellung und Abgabe eines Praktikumsberichts Der Praktikumsbericht besitzt i. d. R. einen Umfang von 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (zzgl. Anhang) und beinhaltet die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Prozess der Förderdiagnostik, der Förderplanung sowie -evaluation im Rahmen des durchgeführten Praktikums. Es gelten die Bestimmung der Anlage 3b "Regelungen für die Praxismodule" der Masterprüfungsordnung. |
Literaturempfehlungen | Heimlich, U., Lutz, S. & Wilfert de Icaza, K. (2014). Ratgeber Förderdiagnostik. Hamburg. Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen. Mutzeck, W. (Hrsg.) (2000). Förderplanung. Grundlagen - Methoden - Alternativen. 3. Aufl. Weinheim. Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2011). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München. Schmidt-Atzert, L. & Amelung, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Seminar (Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung) | Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen |
2 | SoSe und WiSe | 28 |
Praktikum (Praktikum (15 Schultage)) | Praktikum (15 Schultage) |
SoSe | 0 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 28 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Am Ende des jeweiligen Semesters |
Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung ist obligatorisch. Prüfungsleistung: Praktikumsbericht (Umfang von 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (zzgl. Anhang)) |