Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
29.07.2021 11:49:41
inf016 - Internet-Technologien (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Internet-Technologien
Modulkürzel inf016
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Aufbaucurriculum-Wahlbereich Praktische Informatik
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Informatik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
Boll-Westermann, Susanne (Prüfungsberechtigt)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Absolventen und Absolventinnen des Moduls kennen die vielfältigen Konzepte und Technologien im Internet- und Web-Umfeld. Sie können ihre Eignung und Verwendung bei der Entwicklung Internet-basierter Anwendungen einschätzen. Im Rahmen des praktischen Anteils des Moduls erlernen sie die Anwendung und Umsetzung der vorgestellten Technologien im Rahmen eines umfangreichen Web-Projektes im Team.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • kennen grundlegende Konzepte und Technologien im Interne- und Web-Umfeld

Methodenkompetenzen
Die Studierenden_
  • wenden die vorgestellten Technologien in Projekten an

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • entwickeln Projekte im Team

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • schätzen ihre Eignung und Verwendung bei der Entwicklung Internet-basierter Anwendungen ein
Modulinhalte
Dieses Modul behandelt Grundlagen für die Entwicklung internetbasierter Anwendungen. Dazu führt das Modul in die Sprachen des Web ein: HTML, CSS, XML, XML-Schema, XPath, XSTL.
Die Vorlesung stellt relevante Client-Technologien für Web-Anwendungen (Applets, AJAX, COMET) sowie Servertechnologien (Formulare, Servlets, Java Server Pages, STRUTS, Ruby on Rails) vor.
Darüber hinaus werden die Themen Multimedia im Internet (SMIL, SVG, Flash), Benutzbarkeit und Barrierefreiheit betrachtet.

Das praktische Projekt umfasst die Konzeption, Implementierung und Präsentation eines umfangreichen Web-Projektes/ -Auftritts bzw. einer Webanwendung. Dabei werden die zentralen Themen der Vorlesung in einem praxisrelevanten Projekt angewendet und vertieft.
Literaturempfehlungen
Handapparat der Abteilung in der Bibliothek. Umfangreiche Linkliste im Lernmanagementsystem zu den einzelnen Themen der Vorlesung.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul SoSe
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Verknüpft mit den Modulen:
  • Gute Ergänzung mit Software-Systementwurf
  • Informationssysteme I
  • Informationssysteme II
  • Technologien des Wissensmanagement im Internet
Modullevel / module level AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method V+P
Vorkenntnisse / Previous knowledge - HTML
- Objektorientierte Programmierung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung
2 SoSe 28
Projekt
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Die Vorstellung des praktischen Projektes an einem Projekttag aller Kleingruppen findet direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit statt. Das Abschlussgespräch findet in den ersten beiden Wochen nach Ende der Vorlesungszeit statt. Etwaige Nachprüfungen finden am Ende der vorlesungsfreien Zeit statt. Der genaue Zeitplan kann den Webseiten der Abteilung sowie den Angaben im Lernmanagementsystem entnommen werden.
Projekt und Klausur oder Projekt und mündliche Prüfung