sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) |
Modulkürzel | sop031 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester. |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
|
Modulinhalte | 1 Vorlesung (1. Semester) Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Education Needs
Ein Seminare Integration und Inklusion (1. Semester)
Zwei Seminar im Sommersemester: Theoretische und historische Aspekte einer cross-kategorialen Sonderpädagogik (2. Semester)
Vertiefung im Bezug auf die Lebensphasen Kindheit und Jugend (Seminar, 2. Semester)
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Jugend und Erwachsensein / Alter (Seminar, 2. Semester)
|
Literaturempfehlungen | Drave, W. (2000). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung: Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Edition bentheim Einhellinger, C., Ellinger, S. (2013). Studienbuch Lernbeeinträchtigung: Band 1. Athena Verlag Hedderich I., Biewer, G. (2015). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb Vernooij, M..A. (2007). Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Quelle & Meyer Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 7 von 12 KP | 2 S: 048 o. 049 o. 050 o. 051 o. 052 o. 053 o. 054 und 055 o. 056 o. 057 o. 058 o. 059 o59a o. 059b | 2. FS | Schulze 5 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BM (Basismodul) |
Lehr-/Lernform | V, S, Ü, E-Learning 7 von 12 KP | 2 S: 048 o. 049 o. 050 o. 051 o. 052 o. 053 o. 054 und 055 o. 056 o. 057 o. 058 o. 059 o59a o. 059b | 2. FS | Schulze 5 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Referat und Handout, Portfolio mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Referat und Ausarbeitung, Postersession. |