sop960 - Beratung in der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop960 - Beratung in der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Beratung in der Rehabilitationspädagogik
Modulkürzel sop960
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Rehabilitationspädagogik (Master) > Schwerpunktmodule
Zuständige Personen
  • von Düring, Ute (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • Kenntnisse über Grundlagen der Beratungspsychologie zu bennen und auszuführen (Wissen)
  • Unterschiedliche Positionen der Beratungsansätze zu erläutern und zu erklären (Verstehen)
  • Beratungskonzepte und -methoden kritisch zu reflektieren und für verschiedene Settings auszuwählen (Analysieren)
  • Beratungsgespräche in rehabilitationspädagogischen Kontexten zu planen und zu entwickeln (Erschaffen)
Modulinhalte
1. Seminar:
Es werden Grundlagen der Beratung in der Rehabilitationspädagogik vermittelt
  • Erwerb von Wissen über Kommunikationspsychologie Grundlagen.
  • Erwerb von Wissen über Beratungsansätze psychologischer Schulen
  • Kenntnisse über den Ablauf und Techniken des Beratungsprozesses
  • Kenntnisse über die Beziehungsgestaltung und der Evaluation von Beratungsprozessen
2. Übung:
In den Übungen werden die Seminarinhalte vertieft.
Auf der Grundlage der verschiedenen Beratungskonzepte werden unterschiedlicher Beratungssituationen kennen gelernt, angewendet und reflektiert. Gesprächsführung besonders in kritischen Situationen (z.B. mangelnde Compliance in der Therapie) wird praxisorientiert vermittelt.
Literaturempfehlungen
  • Nußbeck, S. (2014). Einführung in die Beratungspsychologie (3. Auflage). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 27 (Seminar)
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar, 1 Übung (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Übung (Grundlagen der Beratung Teil 2) 2 WiSe 28
Seminar (Grundlagen der Beratung) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Wintersemesters.
Hausarbeit, Portfolio (2 Einzelleistungen) oder Mündliche Prüfung