päd224 - Studienrichtung IV Weiterbildung und Bildungsmanagement (Vollständige Modulbeschreibung)

päd224 - Studienrichtung IV Weiterbildung und Bildungsmanagement (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Studienrichtung IV Weiterbildung und Bildungsmanagement
Modulkürzel päd224
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Röbken, Heinke (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Sie kennen die wesentlichen Zielsetzungen, Funktionen und Instrumente des Bildungsmanagements.
  • Sie verfügen über Kenntnisse und Fertigkeiten in der Anwendung von Managementtechniken in Bildungseinrichtungen
  • Sie sind in der Lage, die Besonderheiten des Managements von Bildungs- und Weiterbildungsorganisationen aus organisationstheoretischer und internationaler Perspektive zu analysieren.
  • Sie können selbständig relevante Fragestellungen für das Bildungsmanagement von ausgewählten Institutionen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich formulieren und diese eigenständig bearbeiten.
Modulinhalte
Inhalt des Moduls ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Wahrnehmung von Organisations-, Management- und Führungsaufgaben in Bildungseinrichtungen und -abteilungen.
Dazu zählt die Nutzung des Innovations- und Entwicklungspotenzials von Lernprozessen für die Gestaltung von Organisationsentwicklungs- und Change-Prozessen auf den verschiedenen organisationalen Ebenen.
Zudem geht es um die Umsetzung und Koordination von Prozessen in Bildungseinrichtungen durch Programmplanung, Bildungsmarketing und -controlling.  

Vorlesung:
Die Vorlesung konzentriert sich auf eine grundlegende Einführung in die Themen Bildungsmanagement und Weiterbildung. Dazu gehören auch grundlegende Organisations- und Führungstheorien sowie konkrete Managementtechniken in der Praxis. Diese sollen insbesondere im Hinblick auf ihre Eignung für Bildungs- und Wissenschaftsorganisationen kritisch reflektiert und anhand von empirischen Studien diskutiert werden. 

Seminar:
Im Seminar werden die Themen aus der Vorlesung praxisnah anhand von Fallstudien und Erfahrungsberichten veranschaulicht. Eigene Erkundungsarbeiten, quantitative und qualitative Forschungsarbeiten sowie kritische Theoriearbeiten dienen zur wissenschaftlichen Reflexion und Vertiefung der Lerninhalte.
Literaturempfehlungen
  • Griese, C./ Marburger, H. (2011): Bildungsmanagement : ein Lehrbuch - München: Oldenbourg
  • Hanft, A. (2008): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Unter Mitarb. von H. Röbken - München: Vahlen
  • Laske, S./Meister-Scheytt, C./Küpers, W. (2006): Organisation und Führung, Studienmaterialien für den berufsbegleitenden internetgestützten Studiengang Bildungsmanagement, Universität Oldenburg
  • Neuberger, O. (2002): Führen und Führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. 6. Aufl., Stuttgart
  • Schreyögg, G. (2004): Organisation, 4. Aufl., Wiesbaden: Gabler
  • Steinmann, H./Schreyögg, G. (2005): Management – Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 WiSe 28
Seminar 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Eine Prüfungsleistung im Seminar in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder
einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder
einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.).
In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen der Vorlesung hergestellt werden.

Eine bestimmte Auswahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden.