sop664 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Spezialisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition |
Modulkürzel | sop664 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop624 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
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Modulinhalte | Inhalte der Vorlesung "Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern" (Wintersemester; 2 SWS): In der Vorlesung des Moduls werden förderschwerpunktübergreifende Fragen der Teilhabe im Kontext der schulischen Sonderpädagogik behandelt. Hierbei sind insbesondere drei Schwerpunkte ausgewiesen:
Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I" (Wintersemester; 2 SWS): Im Rahmen dieses Seminars werden aktuelle Themen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein Fokus liegt hierbei auf der Professionalisierung zu ausgewählten vertiefenden Fragestellungen sonderpädagogischen Handelns und der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handeln als Sonderpädag:in im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Erwartungen und Folgen. Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung II" (Sommersemester; 2 SWS): Im Rahmen dieses Seminars werden bedarfsorientiert aktuelle Themen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der vertiefenden Auseinandersetzung mit dem beruflichen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt einschließlich der Zusammenarbeit in den verschiedenen sonderpädagogischen Handlungsfeldern. |
Literaturempfehlungen | Becker, H. (2016): ...inklusive Arbeit! Das Recht auf Teilhabe an der Arbeitswelt auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag. Eckert, A., Sodogé, A. & Kern, M. (2012): Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg. Kriterien für eine gelingende Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (10), S. 76-90. Hess, D., Ruland, M., Meyer, M., Steinwede, J. (2019): Schulische Inklusion Untersuchung zu Einstellungen zu schulischer Inklusion und Wirkungen im Bildungsverlauf. Forschungsbericht. Bonn: Infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften. Download: https://delivery-aktion-mensch.stylelabs.cloud/api/public/content/Studie_Schulische_Inklusion_Langfassung_barrierefrei.pdf?v=81f934bb Katzenbach, D. (2015): De-Kategorisierung inklusive? Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. In C. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (33-35). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Molnar, T., Kießling, C. & Fischer, E. (2019): Übergänge II: Schule-Beruf (ÜSB). In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen/Spezifika/Fachorientierung/Lernfelder (S. 175-186). Weinheim: Beltz. Sager, A., Seibert, S. (2019): Mittendrin statt nur dabei? Teilhabechancen und Teilhabehindernisse im Sozialraum für alle. In: Maier-Michalitsch (Hrsg.): Teilhabe und Teilgabe. Dortmund. Verlag selbstbestimmtes leben, 61-74. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Modul aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern) | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I) | Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden. |
2 | WiSe | 28 |
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung II) | Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden. |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Bis zum Ende des Sommersemesters |
Hausarbeit oder Portfolio oder Referat |