gen240 - Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur (Vollständige Modulbeschreibung)

gen240 - Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur
Modulkürzel gen240
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Kunst und visuelle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Paul, Barbara (Modulverantwortung)
  • Mühr, Patricia (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der Basismodule.
Kompetenzziele
Das Modul vermittelt Grundlagenkenntnisse zu Konzepten der materiellen und visuellen Kultur und ihren Verschränkungen. Erprobt werden Formen der Analyse von Phänomenen der Kunst- und Mediengeschichte, der Populär- und Alltagskulturen sowie deren Wechselwirkungen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf geschlechtlich und ethnisch kodierte Körperbilder und Kleidung in der Moderne gerichtet. Unter Bezugnahme auf Ansätze der Gender, Queer und Postcolonial Studies sollen theoriebezogene Fragestellungen und methodische Kompetenzen zur Analyse materieller und visueller Phänomene entwickelt werden.
Modulinhalte
In den Seminaren werden anhand spezifischer Themenfelder (z.B. "Jugend‘" oder "Sexualität") die Wechselbeziehungen zwischen Kunst- /Mediengeschichte und Populär- /Alltagskultur genauer betrachtet. Ausgehend davon, dass Bilder, Objekte und Ästhetiken zwischen Kulturen zirkulieren, gilt es auch transkulturelle Phänomene zu analysieren. Gemeinsam erarbeitet und ausgewertet werden dafür Texte der Gender, Queer und Postcolonial Studies in Zusammenhang mit grundlegenden Theorien zur materiellen und visuellen Kultur.
Literaturempfehlungen
Detaillierte Literaturhinweise werden je nach thematischem Schwerpunkt des Moduls benannt. Gemeinsam zu lesende Texte werden in Stud.IP bereitgestellt
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt (
Doppelanrechnung von Lehrveranstaltungen (z. B. aus dem anderen Fach) ist nicht zulässig.
)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Lehr-/Lernform 2 S (4 SWS), T (Empfehlung)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bei Portfolio: Teilleistungen: begleitend von Sitzung zu Sitzung; Abgabe Gesamtportfolio: bis Ende des Semesters. Bei mündlicher Prüfung: bis jeweils vier Wochen nach Veranstaltungsende; Wiederholungsprüfung bis Ende des Semesters.

1 Referat oder
1 Hausarbeit oder
1 mündliche Prüfung oder
1 Klausur oder
1 Portfolio

Hinweis zur Durchführung:

Die Dauer eines Referates beträgt 15 bis 30 Minuten, die schriftliche Ausarbeitung umfasst ca. 10 Seiten.

Eine Hausarbeit umfasst ein Exposé von ein bis zwei Seiten und einen Text von 10 bis 15 Seiten.

Die Dauer einer mündlichen Prüfung beträgt ca. 20 Minuten.

Die Dauer einer Klausur beträgt 90 Minuten.

Ein Portfolio ist eine Sammelmappe mit zwei bis vier Leistungen.

In Tutorien (T) werden keine Prüfungsleistungen erbracht.

Zum Bestehen des Moduls ist Aktive Teilnahme und seminarbegleitende Lektüre notwendig.

Lehrveranstaltungsform Seminar (
1 VL/SE + 1 SE/UE, Ergänzung durch 1 T möglich
)
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe