sop640 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

sop640 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - interdisziplinäre Zugänge
Modulkürzel sop640
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • von Düring, Ute (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahme an dem Modul sop620 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Kompetenzziele

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Modulinhalte

Inhalte des Seminars
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I und II" (Wintersemester, je 4 SWS):
In den inhaltlich und methodisch miteinander verbundenen Lehrveranstaltungen werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge angeleitet und begleitet.

Literaturempfehlungen

Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften, 6. Aufl. Berlin: Springer.
Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 7. Aufl. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 13. Aufl. Weinheim: Beltz.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Neumann, E. (2021). Quantitative Methoden 1: Einführung für Psychologie, Sozial- und Erziehungswissenschaften, 5. Aufl., Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar (4 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Bis zum Endes Wintersemesters

Hausarbeit oder Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar (
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I und II
)
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe