ema012 - Mathematics Education III at Secondary Level (Complete module description)

ema012 - Mathematics Education III at Secondary Level (Complete module description)

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Module label Mathematics Education III at Secondary Level
Module code ema012
Credit points 3.0 KP
Workload 90 h
Institute directory Department of Mathematics
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Erweiterungsfach Haupt- und Realschule Elementarmathematik > Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Elementary Mathematics (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
  • Schwarzkopf, Ralph (module responsibility)
  • Danzer, Carolin Lena (Module counselling)
  • Gudladt, Paul (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden können Grundlagen mathematischen Lernens analysieren und nutzen den Prozesscharakter des Mathematiklernens, indem sie flexibel mathematische Konzepte in substantielle Lernumgebungen umsetzen. Die Inhalte des Mathematikunterrichts bis zur zehnten Klassenstufe werden dabei in Beziehung zu den Erfahrungsbereichen der Schülerinnen und Schüler gesetzt und im Sinne der Anwendungs- und Strukturorientierung für ein umfassendes Konzept vom Lehren und Lernen von Mathematik genutzt. Die Studierenden können wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Mathematikdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen nutzen, auf die eigene Situation beziehen und Resultate kritisch hinsichtlich ihrer Aussagekraft und ihrer didaktischen Relevanz hinterfragen.

Module contents

Die Kompetenzziele werden exemplarisch durch die Bearbeitung von mindestens 4 der folgenden Themen erarbeitet:

  1. Besonderheiten mathematischen Wissens in der Arithmetik,
  2. Besonderheiten mathematischen Wissens in der Geometrie,
  3. Besonderheiten mathematischen Wissens in der Umwelterschließung,
  4. Besonderheiten mathematischen Wissens in der Schulalgebra,
  5. Entwicklung diagnostischer Aufgaben zur Lernstandserhebung
  6. Durchführung, Beobachtung und Auswertung von Lernstandserhebung,
  7. Analyse von Lernmaterial,
  8. Entwicklung von lernförderlichen Aufgaben,
  9. Durchführung, Beobachtung und Auswertung von Fördermaßnahmen,
  10. Früherkennung von Lernschwierigkeiten.
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wird vom Dozenten bekanntgegeben.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
RE
Type of course Seminar
SWS 2
Frequency WiSe
Workload attendance time 28 h