che101 - Theoretische Grundlagen der Chemie (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Theoretische Grundlagen der Chemie |
Modulkürzel | che101 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Chemie |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden beherrschen die theoretischen Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie. Sie sind in der Lage, stöchiometrische Beziehungen selbstständig zu erkennen und zur Lösung theoretischer und laborpraktischer Aufgabenstellungen einzusetzen. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse über Vorkommen, Darstellung und Eigenschaften der chemischen Elemente und kennen deren wichtigsten Verbindungen und Reaktionen. Die Gleichgewichte in wässriger Lösung sind Ihnen vertraut. Sie können Gleichgewichtseinstellungen zur Lösung kleiner analytischer Aufgabenstellungen einsetzen und diese Gleichgewichte formelhaft beschreiben. Dies schließt gekoppelte Gleichgewichte ein. |
Modulinhalte | V: Experimentalvorlesung Allgemeine und Anorganische Chemie Aufbau des Periodensystems; Grundlagen der chemischen Bindung; Nomenklatur chemischer Verbindungen; stöchiometrische Gesetze; chemische Gleichgewichte; fundamentale Stoffchemie; Struktur wichtiger Verbindungen; Vorführung chemischer Experimente Übungen zu den Inhalten der Vorlesung |
Literaturempfehlungen | Lehrbücher der allgemeinen und anorganischen Chemie, z.B. Riedel, Anorganische Chemie, de Gruyter; Holleman-Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie, de Gruyter. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP / WiSe: V 101, Ü 102 |
Modulart | Pflicht/Wahlpflicht * |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Normalerweise 13. - 14. Woche |
Klausur (2 Std.) zur VL Allgemeine und Anorganische Chemie am Ende des 1. Modulsemesters Klausur (100%) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |