sop716 - Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung und seine Didaktik |
Modulkürzel | sop716 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss des BA-Studiums |
Kompetenzziele | - Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens / in der emotionalen und sozialen Entwicklung. - Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie die darauf bezogenen Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung. Erprobung des erworbenen Wissens. |
Modulinhalte | Eine Vorlesung (1. Semester)
|
Literaturempfehlungen | Cullinan, D. (2006): Students with Emotional and Behavioral Disorders: An Introduction for Teachers and Other Helping Professionals. Upper Saddle River, NJ: Merrill Prentice Hall. Hillenbrand, C. (2015): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4. Auflage). München: UTB. Kauffmann, J.M. (2012): Characteristics of Emotional and Behavioral Disorders of Children and Youth. Upper Saddle River, N.J: Prentice Hall. Myschker, N. & Stein, R. (2014): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer. Stein, R. (2015): Grundwissen Verhaltensstörungen. (4. Auflage). Hohengehren: Schneider Vernooij, M.A. & Wittrock, M. (2009): Verhaltensgestört!? Paderborn: UTB. Die angegebenen Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 70 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Während und am Ende des zweiten Modulsemesters |
Referat oder Hausarbeit |