päd020 - Forschungsmethoden I: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der quantitativen Forschung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Forschungsmethoden I: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der quantitativen Forschung |
Modulkürzel | päd020 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Im Modul geht es um die theoretische und praktische Einführung in die Methodologie der quantitativen Sozialforschung. Das Modul trägt zum Erreichen folgender Lernziele bei. • Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis für die Logik quantitativer Sozial¬forschung und für quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden erworben. • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit quantitativen empirischen Verfahren auseinan¬derzusetzen und diese kritisch und ethisch verantwortlich zu reflektieren. • Die Studierenden werden befähigt, unter Anleitung eigene kleine empirische Projekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten. |
Modulinhalte | Vorlesung: - Merkmale und Erkenntnisinteresse quantitativer Forschungsstrategien/-designs - Überblick über Datenerhebungsverfahren in der quantitativen Forschung - Grundlegende Verfahren der deskriptiven Statistik (univariat und bivariat) - Einführung in die Logik der Inferenzstatistik - Gütekriterien der quantitativen Forschung Projektseminar: - Praktische Erprobung eines quantitativen Datenerhebungsverfahrens - Einführung in Auswertungssoftware (z.B. SPSS) - Umsetzung verschiedener Auswertungsschritte |
Literaturempfehlungen | Abel, J., Möller, R. & Treumann, K.P. (1998). Einführung in die Empirische Pädagogik. Stutt¬gart: Kohlhammer. Beller, S. (2008). Empirisch forschen lernen. Bern: Huber. Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozial-wissenschaftler. 4. Auflage. Berlin: Springer. Brosius, F. (2012). SPSS 20 für Dummies. Weinheim: Wiley. Bühl, A. (2012). SPSS 20. (13. Aufl.) München: Pearson. Häder, M. (2010). Empirische Sozialforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS. Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2010). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin: Springer. Porst, R. (2009). Der Fragebogen. Wiesbaden: VS. Pfeiffer, D. K. & Püttmann, C. (2008). Methoden empirischer Forschung in der Erziehungs¬wissenschaft . Ein einführendes Lehrbuch. Baltmannsweiler: Schneider. Schäfer, T. (2010). Statistik I. Deskriptive und Explorative Datenanalyse. Wiesbaden: VS. Schafer, T. (2011). Statistik II. Inferenzstatistik. Wiesbaden: VS. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 V: 021; 1 S: 022-027, 117 | 1. FS | Zwei-Fächer-BA, Fach-BA | Speck |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | 6 KP | 1 V: 021; 1 S: 022-027, 117 | 1. FS | Zwei-Fächer-BA, Fach-BA | Speck |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | 1 Projektbericht von ca. 15 Seiten (unbenotet). |