biw010 - Theorie der Schule (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Theorie der Schule |
Modulkürzel | biw010 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | BA |
Kompetenzziele | Erarbeitung eines wissenschaftlich-theoretisch fundierten Verständnisses über pädagogisches Handeln und persönliche Entwicklung unter institutionellen, bildungspolitischen, schulrechtlichen und organisationspsychologischen und sozialpsycholgischen Bedingungen. |
Modulinhalte | Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Vorlesungsebene: Einführung in die Theorie der Schule. Es wird ein Überblick über die Bedeutung des Schul- und Bildungssystems als Teilsystem einer Gesellschaft gegeben und schultheoretische Konzeptionen werden vorgestellt, ebenso wie Fragen der Wirksamkeit von Schulen, der Qualitätssicherung und Evaluation der Leistung und Effekte des Lernens in der Schule. Seminarebene I: Schultheoretische Fragestellungen. In parallelen pädagogischen Wahlpflichtseminaren werden ausgewählte schultheoretische Fragestellungen vertieft, zum Beispiel
Seminarebene II: Pädagogisch-psychologische Fragestellungen zum Handeln in der Schule. In parallelen psychologischen Wahlpflichtseminaren werden pädagogisch-psychologische Fragestellungen zu den Feldern Schule, Unterricht, Erziehung, Diagnostik und Beratung (zum Beispiel Unterrichtspsychologie, Erziehungs- und Führungsstile, Gruppendynamik), zur Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in Familie und Schule (zum Beispiel Entwicklungsverläufe, Entwicklungsbeeinträchtigungen, Gesundheitsförderung), zur professionellen und persönlichen Entwicklung von Lehrkräften in der Institution Schule (zum Beispiel Lehrerbelastungen, Lehrerressourcen, Beratung und Supervision), zur Entwicklung der Schule als Institution (zum Beispiel Organisationspsychologie, Sozialpsychologie der Schule und der Schulklasse, Schulleben, Schulkultur) bearbeitet. |
Literaturempfehlungen | Cortina, Kai S. u.a. (2003): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek: Rowohlt. Döbert, Hans u.a. (2002): Die Schulsysteme Europa. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Fend, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS. Krapp, Andreas & Weidemann (2001), Bernd: Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz PVU. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP |1 V: fand bereits im WiSe statt; Seminare: 814-842 | Seminare im SoSe | 1. u. 2. FS| Kiper Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung wird immer nur im WiSe angeboten. ACHTUNG! BA-Studierende, die beabsichtigen, dieses Modul als Mastermodul vor zu studieren, wenden sich bitte an Kay Uphoff während seiner Sprechzeiten. Als BA-Studierende/r können diese Module nur in Ausnahmefällen vorgezogen werden. |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | Abschlussmodul (Abschlussmodul) |
Lehr-/Lernform | 9 KP |1 V: Vorlesung fand bereits im WiSe statt; Seminare: 814-842 | Seminare im SoSe | 1. u. 2. FS| Kiper Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung wird immer nur im WiSe angeboten. ACHTUNG! BA-Studierende, die beabsichtigen, dieses Modul als Mastermodul vor zu studieren, wenden sich bitte an Kay Uphoff während seiner Sprechzeiten. Als BA-Studierende/r können diese Module nur in Ausnahmefällen vorgezogen werden. |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Die Klausur wird zwischen der 11. und der 13. Woche des Vorlesungszeitraums geschrieben. |
90-minütige Klausur in der Vorlesung; und eine Teilleistung in der Seminarebene I (Schultheorie), zum Beispiel Referat (5 Seiten) oder Protokoll oder andere mit den Lehrenden abgesprochene Teilleistung; und eine Teilleistung in der Seminarebene II (Pädagogisch-psychologische Fragestellungen), zum Beispiel Referat (5 Seiten) oder Protokoll oder andere mit den Lehrenden abgesprochene Teilleistung. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |