sow920 - Sozialwissenschaftliche Theorie (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Sozialwissenschaftliche Theorie |
Modulkürzel | sow920 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sozialwissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls | |
Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die unterschiedlichen sozialtheoretischen Konzepte. Als zentrale Paradigmen können dabei Handlungs-, Interaktions- und Kommunikationstheorie identifiziert werden. Im Seminar werden die wichtigen Vertreter der jeweiligen Ansätze behandelt. Es werden die Unterschiede zwischen den Ansätzen und die Bedeutung von Sozialtheorien für empirische Forschung herausgearbeitet. Die Studierenden erarbeiten sich die unterschiedlichen Theorien vergleichend und lernen deren Bedeutung für empirische Forschung kennen. Das Ziel ist es, die abstrakten Prinzipien von Theoriekonzeptionen zu erfassen, um so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede systematisch und in ihrer Bedeutung für empirische Forschung begreifen zu können. |
Modulinhalte | Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die zentralen Paradigmen der sozialwissenschaftlichen Forschung: Handlungs-, Interaktions- und Kommunikationstheorie. Im Seminar werden die wichtigen Vertreter der jeweiligen Ansätze behandelt. Unterschiede zwischen den Ansätzen und die Möglichkeiten des systematischen Vergleichs sowie die Bedeutung von Sozialtheorien für empirische Forschung werden herausgearbeitet. |
Literaturempfehlungen | AST-DP-2-2008¬¬ http://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/sowi/ag/ast/download/dp/ast-dp-2-08.pdf AST-DP-1-2007¬¬ http://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/sowi/ag/ast/download/dp/ast-dp-1-07.pdf Esser, Hartmut (1993) Soziologie. Allgemeine Grundlagen, Frankfurt/M., New York: Campus Greshoff, Rainer (2006) Das Essersche Modell der soziologischen Erklärung als zentrales Integrationskonzept im Spiegel der Esser-Luhmann-Weber-Vergleiche was resultiert für die weitere Theoriediskussion?, S. 515-580, in: Greshoff, Rainer; Schimank, Uwe (Hg), Integrative Sozialtheorie? Esser - Luhmann - Weber, Wiesbaden: VS Habermas, Jürgen (1976/1984) Was heißt Universalpragmatik, in: Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns, S. 353-440, Frankfurt/M.: Suhrkamp Habermas, Jürgen (1981/1995) Theorie des kommunikativen Handelns, 2 Bände, Frankfurt/M.: Suhrkamp Lindemann, Gesa (2009) Theorievergleich: Plädoyer für eine kritisch-systematische Perspektive, S. 133-161, in: dieselbe, Das Soziale von seinen Grenzen her denken. Weilerswist: Velbrück Lindemann, Gesa (2014) Weltzugänge. Die mehrdimensionale Ordnung des Sozialen, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft Luhmann, Niklas (1984) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, Frankfurt/M.: Suhrkamp Luhmann, Niklas (1997) Die Gesellschaft der Gesellschaft, 2 Bde, Frankfurt/M.: Suhrkamp Schneider, Wolfgang Ludwig (2002) Grundlagen soziologischer Theorie, Bd. 1: Weber, Parsons, Mead, Schütz, Opladen: Westdeutscher Verlag Schneider, Wolfgang Ludwig (2002) Grundlagen soziologischer Theorie, Bd. 2: Garfinkel, RC, Habermas, Luhmann, Opladen: Westdeutscher Verlag |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 SE: 211 + 1 AG: 212 | 1. FS | Gesa Lindemann |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 1 SE: 211 + 1 AG: 212 | 1. FS | Gesa Lindemann |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Seminar | 2 | 28 | ||
Arbeitsgruppe | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Portfolio bestehend aus 6 Lesenotizen und 1 Theorievergleich im Umfang von 6 Seiten |