isb243 - Inklusive Lehr- und Lernsettings gestalten und evaluieren (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Inklusive Lehr- und Lernsettings gestalten und evaluieren |
Modulkürzel | isb243 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …
|
Modulinhalte | 1. Vorlesung: Sachuntericht und Inklusion – Inklusive Bildung, Pädagogik und Praxis im Sachunterricht – Sprachsensibler, sprachförderlicher und sprachtherapeutisch gestalteter Sachunterricht – Kulturelle Responsivität im Sachunterricht – Kognition und Instruktion – Auditive und Visuelle Beeinträchtigungen – Universal Design für Learning 2. Seminar: Sprachsensiblen Sachunterricht gestalten 3. Seminar: Lernräume und Lernaufgaben |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar und in der Vorlesung bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 V; 2 S| 1. FS |V (2 SWS), S (4 SWS) Es müssen die Vorlesung und zwei Seminare besucht werden. |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | Vorlesung + 2 Seminare |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar | 4 | SoSe | 56 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Portfolio |