sop713 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop713 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und seine Didaktik
Modulkürzel sop713
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Erdélyi, Andrea (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss des BA-Studiums

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22

Kompetenzziele

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - Besonderheiten der Entwicklung und des Lernens von Menschen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung, sowie weiterer primärer und sekundärer Beeinträchtigungen zu benennen und in ihrer Bedeutung zu verstehen, - daraus Konsequenzen für die diagnosegeleitete Unterrichtung, Erziehung und Förderung abzuleiten und anzuwenden, - Folgen der geistigen Beeinträchtigung im Lebenslauf für die gesellschaftliche Teilhabe zu analysieren.

Modulinhalte

Eine Vorlesung im Wintersemester: Pädagogik bei Beeinträchtigungender geistigen Entwicklung

Inhalte der Veranstaltung sind:
- Ursachen, Erscheinungsformen und Schweregrade geistiger Beeinträchtigung in Verbindung mit anderen primären und sekundären Beeinträchtigungen

  • Medizinische, psychologische, soziologische, pädagogische, ethische Aspekte
  • Förderorte und -konzepte im Kontext von Kooperation und Inklusion
  • Rechtliche Grundlagen für den Unterricht im FS GE
  • Aufgaben im FS GE: unterrichten und fördern, erziehen und intervenieren, kooperieren und beraten


Zwei Seminare im Sommersemester:
Didaktik und professionelles Handeln I
Didaktik und professionelles Handeln II

Mögliche inhaltliche Schwerpunkte:

  • Didaktische Grundlagen des Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

oder

  • Autismus

oder

  • Schüler mit komplexer und mehrfacher Beeinträchtigung im Unterricht

oder

  • Verhaltensstörungen


oder

  • Didaktik und Methodik des Unterrichts bei Menschen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter Berücksichtigung des Kerncurriculums und der Gestaltung von Übergängen (2 x)

oder

  • Elementarisierung im Unterricht mit heterogenen Gruppen

oder

  • Montessori-Pädagogik: Ursprünge in der Arbeit mit geistig beeinträchtigten Menschen, Grundprinzipien und Methoden. Anwendung im Förderbereich geistige Entwicklung.
Literaturempfehlungen

Fornefeld, Barbara (2009). Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik. München; Basel: Reinhardt. Neuhäuser, Gerhard & Steinhausen, Hans-Christoph (Hrsg.) (2003). Geistige Behinderung. Grundlagen, klinische Syndrome, Behandlung und Rehabilitation. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Pitsch, Hans-Jürgen; Thümmel, Ingeborg /2015). Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 1 und Band 2. Oberhausen: Athena Speck, Otto (2005). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung. 10. überarbeitete Auflage. München; Basel: Reinhard. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung) 1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) 2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Während und am Ende des zweiten Modulsemesters

Referat oder Hausarbeit