Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
14.04.2021 04:10:54
sop713 - Mental Development and its didactics (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Mental Development and its didactics
Module code sop713
Credit points 9.0 KP
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Erdelyi, Andrea (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Prerequisites
Abschluss des BA-Studiums
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • Besonderheiten der Entwicklung und des Lernens von Menschen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung, sowie weiterer primärer und sekundärer Beeinträchtigungen zu benennen und in ihrer Bedeutung zu verstehen,
  • daraus Konsequenzen für die diagnosegeleitete Unterrichtung, Erziehung und Förderung abzuleiten und anzuwenden,
  • Folgen der geistigen Beeinträchtigung im Lebenslauf für die gesellschaftliche Teilhabe zu analysieren.
Module contents
Eine Vorlesung (1. Semester)
Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FS GE)
Inhalte der Veranstaltung sind:
  • Ursachen, Erscheinungsformen und Schweregrade geistiger Beeinträchtigung in Verbindung mit anderen primären und sekundären Beeinträchtigungen
  • Medizinische, psychologische, soziologische, pädagogische, ethische Aspekte
  • Förderorte und -konzepte im Kontext von Kooperation und Inklusion
  • Rechtliche Grundlagen für den Unterricht im FS GE
  • Aufgaben im FS GE: unterrichten und fördern, erziehen und intervenieren, kooperieren und beraten

Zwei Seminare
1. Semester / WiSe: Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes G
Schwerpunkte:
  • Didaktische Grundlagen des Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
oder
  • Autismus
oder
  • Schüler mit komplexer und mehrfacher Beeinträchtigung im Unterricht
oder
  • Verhaltensstörungen

Semester / SoSe:
Vertiefende Auseinandersetzungen mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes G
Schwerpunkte:
  • Didaktik und Methodik des Unterrichts bei Menschen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter Berücksichtigung des Kerncurriculums und der Gestaltung von Übergängen (2 x)
oder
  • Elementarisierung im Unterricht mit heterogenen Gruppen
oder
  • Montessori-Pädagogik: Ursprünge in der Arbeit mit geistig beeinträchtigten Menschen, Grundprinzipien und Methoden. Anwendung im Förderbereich geistige Entwicklung.
Reader's advisory
Fornefeld, Barbara (2009). Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik. München; Basel: Reinhardt.
Neuhäuser, Gerhard & Steinhausen, Hans-Christoph (Hrsg.) (2003). Geistige Behinderung. Grundlagen, klinische Syndrome, Behandlung und Rehabilitation. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer.
Pitsch, Hans-Jürgen; Thümmel, Ingeborg /2015). Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 1 und Band 2. Oberhausen: Athena
Speck, Otto (2005). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung. 10. überarbeitete Auflage. München; Basel: Reinhard.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level ---
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2.00 WiSe 0
Seminar (Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE.)
Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE.
2.00 WiSe 0
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen)
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes GE
2.00 SuSe 0
Total time of attendance for the module 0 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
HA