sop713 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und seine Didaktik |
Modulkürzel | sop713 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss des BA-Studiums |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - Besonderheiten der Entwicklung und des Lernens von Menschen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung, sowie weiterer primärer und sekundärer Beeinträchtigungen zu benennen und in ihrer Bedeutung zu verstehen, - daraus Konsequenzen für die diagnosegeleitete Unterrichtung, Erziehung und Förderung abzuleiten und anzuwenden, - Folgen der geistigen Beeinträchtigung im Lebenslauf für die gesellschaftliche Teilhabe zu analysieren. |
Modulinhalte | Eine Vorlesung im Wintersemester: Pädagogik bei Beeinträchtigungender geistigen Entwicklung
oder
oder
oder
oder
oder
|
Literaturempfehlungen | Fornefeld, Barbara (2009). Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik. München; Basel: Reinhardt. Neuhäuser, Gerhard & Steinhausen, Hans-Christoph (Hrsg.) (2003). Geistige Behinderung. Grundlagen, klinische Syndrome, Behandlung und Rehabilitation. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Pitsch, Hans-Jürgen; Thümmel, Ingeborg /2015). Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 1 und Band 2. Oberhausen: Athena Speck, Otto (2005). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung. 10. überarbeitete Auflage. München; Basel: Reinhard. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 70 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Während und am Ende des zweiten Modulsemesters |
Referat oder Hausarbeit |