Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
07.12.2022 04:21:36
inf704 - Computer Science Education III (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Computer Science Education III
Modulkürzel inf704
Credit points 3.0 KP
Workload 90 h
Institute directory Department of Computing Science
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Computing Science (Master of Education) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
Diethelm, Ira (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden sollen forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik kennen und exemplarisch anwenden können. Sie sollen fachdidaktische Ansätze begründet überprüfen und weiterentwickeln können und die entsprechenden Auswirkungen auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts beschreiben können.

Fachkompetenzen

Die Studierenden:

  • charakterisieren forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik u
  • ntersuchen eine exemplarische Forschungsfrage, mit Hilfe von Forschungsmethoden der Informatikdidaktik
  • differenzieren Ansätze der Fachdidaktik und deren Auswirkung auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts
Methodenkompetenzen

Die Studierenden:

  • transferieren die vorgestellten Forschungsmethoden auf neue Fragestellungen und passen sie zweckmäßig an entwickeln Theorien,
  • stellen Hypothesen zur Forschung im Unterricht auf und überprüfen sie
Sozialkompetenzen

Die Studierenden:

  • diskutieren in Gruppen die vorgestellten Forschungsmethoden
  • präsentieren von ihnen verwendete Forschungsmethoden und nehmen Kritik an bzw. geben fachliche Kritik
Selbstkompetenzen

Die Studierenden:

  • beziehen die vorgestellten Forschungsmethoden in ihr Handeln ein, um ihre Hypothesen zu überprüfen
  • reflektieren ihr Selbstbild als Forschender im Bereich der Fachdidaktik
Module contents
In der Veranstaltung werden thematisiert: - forschungsmethodische Ansätze in der Informatikdidaktik - Möglichkeiten der theoriegeleiteten Entwicklung von konkreten Unterrichtsszenarien - Ansätze zur Evaluation informatischer Bildung bzw. informatikdidaktischer Konzepte
Literaturempfehlungen

- Humbert, Ludger: Didaktik der Informatik. Wiesbaden: B. G. Teubner, 2005.

- Further literature will be announced in the lecture.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method S
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Portfolio
Form of instruction Seminar
SWS 2
Frequency SoSe oder WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h