inf704 - Didaktik der Informatik III (Vollständige Modulbeschreibung)

inf704 - Didaktik der Informatik III (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Didaktik der Informatik III
Modulkürzel inf704
Kreditpunkte 3.0 KP
Workload 90 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Informatik (Master) > Angewandte Informatik
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Diethelm, Ira (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
keine Teilnehmervoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik kennen und exemplarisch anwenden können. Sie sollen fachdidaktische Ansätze begründet überprüfen und weiterentwickeln können und die entsprechenden Auswirkungen auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts beschreiben können.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • charakterisieren forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik
  • untersuchen eine exemplarische Forschungsfrage, mit Hilfe von Forschungsmethoden der Informatikdidaktik
  • differenzieren Ansätze der Fachdidaktik und deren Auswirkung auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts
Methodenkompetenzen

Die Studierenden:

  • transferieren die vorgestellten Forschungsmethoden auf neue Fragestellungen und passen sie zweckmäßig an entwickeln Theorien,
  • stellen Hypothesen zur Forschung im Unterricht auf und überprüfen sie>
Sozialkompetenzen

Die Studierenden:

  • diskutieren in Gruppen die vorgestellten Forschungsmethoden
  • präsentieren von ihnen verwendete Forschungsmethoden und nehmen Kritik an bzw. geben fachliche Kritik
Selbstkompetenzen

Die Studierenden:

  • beziehen die vorgestellten Forschungsmethoden in ihr Handeln ein, um ihre Hypothesen zu überprüfen
  • reflektieren ihr Selbstbild als Forschender im Bereich der Fachdidaktik
Modulinhalte
In der Veranstaltung werden thematisiert:
  • forschungsmethodische Ansätze in der Informatikdidaktik
  • Möglichkeiten der theoriegeleiteten Entwicklung von konkreten Unterrichtsszenarien
  • Ansätze zur Evaluation informatischer Bildung bzw. informatikdidaktischer Konzepte
Literaturempfehlungen
  • Humbert, Ludger: Didaktik der Informatik. Wiesbaden: B. G. Teubner, 2005.
  • Further literature will be announced in the lecture.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Lehr-/Lernform 1S
Vorkenntnisse keine
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Referat oder fachpraktische Übungen oder mündliche Prüfung
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus SoSe oder WiSe