biw030 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung |
Modulkürzel | biw030 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Das Modul führt in die theoretischen Grundlagen und die Praxis der Diagnostik und der Leistungsbeurteilung ein. Es richtet sich besonders an Studierende mit dem Ziel Lehramt. Die Studierenden sollen in diesem Modul dazu befähigt werden, im schulischen Alltag kompetent und fundiert Verfahren der Diagnostik und Leistungsbeurteilung anzuwenden, einfache Verfahren der Leistungserfassung selbst zu konzipieren, die Verfahren durchzuführen sowie erhobene Daten auszuwerten und zu interpretieren. |
Modulinhalte | Grundlegende Annahmen und Konzepte pädagogisch-psychologischer Diagnostik, Leistungsmessung und Leistungsbewertung werden vermittelt, u.a. die Themen Messung und Testkonstruktion, Gütekriterien, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, Funktionen der Leistungsbeurteilung, Bezugsnormen und Benotungsmodelle, Verfahren zur Gewinnung von Daten bzw. zur Erfassung von Schulleistungen, Prinzipien der Gutachtenerstellung. Es wird ein Überblick über gängige Verfahren der Diagnostik von Schulleistungen gegeben und auf Prinzipien der Diagnostik von Lernstörungen eingegangen. Besonderer Wert wird auf die Praxis der Erhebung, Analyse, Auswertung, Beurteilung sowie auf die Rückmeldung von Leistungen gelegt. Die Vorlesung Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Leistungsbeurteilung dient der Einführung und der Vermittlung von Überblickswissen. In den Seminaren werden Inhalte vertieft und praxisnah behandelt. Beispiele für Seminarthemen: Lernstörungen und ihre Diagnostik, Verfahren zur Diagnostik von Schulleistungen, Entwicklung und Anwendung von schulbezogenen Diagnoseinstrumenten |
Literaturempfehlungen | In der jeweiligen Veranstaltung werden Literaturhinweise zur Vertiefung der Veranstaltungsthemen und für die Erarbeitung der Themenstellungen der zu erstellenden Berichte gegeben. Daneben können als Lehrbücher, Nachschlagewerke oder Handbücher empfohlen werden:
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Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 1 V: 880, 2 S: 881-885 / Grube/Moschner Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten. Hinweis für B.A.-Studierende: Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein. |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | Abschlussmodul (Abschlussmodul) |
Lehr-/Lernform | 1 V: 880, 2 S: 881-885 / Grube/Moschner Das Modul kann als Wahlpflichtmodul zu MM 2 a Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden studiert werden. Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten. Hinweis für B.A.-Studierende: Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein. |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Schriftliche Ausarbeitung bis zum Ende des Semesters |
Zwischen den Lehrenden im Modul abgestimmte Grundsätze: Regelmäßiger Informationsaustausch zwischen den Lehrenden Regelmäßige Abstimmungen zwischen den Lehrenden Für 6 KP (GHR): Besuch der VL + Besuch eines SEs mit konkreter Bearbeitung einer Leistungsbeurteilungsaufgabe oder einer diagnostischen Aufgabe Für 9 KP (Gym): Besuch der VL + Besuch eines SEs mit konkreter Bearbeitung einer Leistungsbeurteilungsaufgabe oder einer diagnostischen Aufgabe + Besuch eines SEs aus dem Angebot (Theorie und/oder Empirie) Austausch der Leistungsnachweise zwischen den Lehrenden Abstimmung über Benotungen zwischen den Lehrenden Teilnahme an Informationsveranstaltung vor Semesterbeginn für die Lehrenden und die Studierenden Abgabe der Leistungsnachweise in einem Zeitraum, bezogen auf das WiSe, bis Ostern In dem Seminar, in dem kein benoteter Leistungsnachweis gemacht wird, ist die aktive Teilnahme obligatorisch Inhaltliche Anforderungen an Leistungsnachweise: - Kurzfassung (deutsch, englisch) - Formal korrekt (Rechtsschreibung, Abbildungen, Literaturverzeichnis) - Theoretischer Teil, Verständlichkeit 1 Prüfungsleistung im Rahmen des Seminars: Auswertung von Daten einer Schülerin/ eines Schülers und Erstellung eines Gutachtens (ca. 15 - 20 Seiten) auf der Basis einer diagnostischen Fragestellung oder Erhebung und Auswertung von Daten einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern und ausführliche Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse (ca. 15 - 20 Seiten) oder 1 schriftliche Leistung nach Absprache mit den Lehrenden (ca. 15 - 20 Seiten) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |