biw030 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung (Vollständige Modulbeschreibung)

biw030 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung
Modulkürzel biw030
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Mathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Philosophie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Politik-Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Russisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Grube, Dietmar (Modulverantwortung)
  • Moschner, Barbara (Modulverantwortung)
  • Mehl, Klaus (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Das Modul führt in die theoretischen Grundlagen und die Praxis der Diagnostik und der Leistungsbeurteilung ein. Es richtet sich besonders an Studierende mit dem Ziel Lehramt. Die Studierenden sollen in diesem Modul dazu befähigt werden, im schulischen Alltag kompetent und fundiert Verfahren der Diagnostik und Leistungsbeurteilung anzuwenden, einfache Verfahren der Leistungserfassung selbst zu konzipieren, die Verfahren durchzuführen sowie erhobene Daten auszuwerten und zu interpretieren.
Modulinhalte
Grundlegende Annahmen und Konzepte pädagogisch-psychologischer Diagnostik, Leistungsmessung und Leistungsbewertung werden vermittelt, u.a. die Themen Messung und Testkonstruktion, Gütekriterien, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, Funktionen der Leistungsbeurteilung, Bezugsnormen und Benotungsmodelle, Verfahren zur Gewinnung von Daten bzw. zur Erfassung von Schulleistungen, Prinzipien der Gutachtenerstellung. Es wird ein Überblick über gängige Verfahren der Diagnostik von Schulleistungen gegeben und auf Prinzipien der Diagnostik von Lernstörungen eingegangen. Besonderer Wert wird auf die Praxis der Erhebung, Analyse, Auswertung, Beurteilung sowie auf die Rückmeldung von Leistungen gelegt.

Die Vorlesung „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Leistungsbeurteilung“ dient der Einführung und der Vermittlung von Überblickswissen. In den Seminaren werden Inhalte vertieft und praxisnah behandelt. Beispiele für Seminarthemen: „Lernstörungen und ihre Diagnostik“, „Verfahren zur Diagnostik von Schulleistungen“, „Entwicklung und Anwendung von schulbezogenen Diagnoseinstrumenten“
Literaturempfehlungen
In der jeweiligen Veranstaltung werden Literaturhinweise zur Vertiefung der Veranstaltungsthemen und für die Erarbeitung der Themenstellungen der zu erstellenden Berichte gegeben. Daneben können als Lehrbücher, Nachschlagewerke oder Handbücher empfohlen werden:
  • Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Education.
  • Fisseni, H.-F. (1997). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
  • Ingenkamp, K. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6., neu ausgest. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Jäger, R. S. (Hrsg.) (2000). Von der Beobachtung zur Notengebung: Ein Lehrbuch. Diagnostik und Benotung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Landau: Empirische Pädagogik.
  • Langfeldt, H.-P. & Tent, L. (1999). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Band 2: Anwendungsbereiche und Praxisfelder. Göttingen: Hogrefe.
  • Sacher, W. (2004). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weinert, F. W. (Hrsg.) (2002). Leistungsmessungen in der Schule. Weinheim: Beltz.
  • Zuschlag, B. (2002). Das Gutachten des Sachverständigen: Rechtsgrundlagen, Fragestellungen, Gliederung, Rationalisierung. Göttingen: Hogrefe.
  • Fischer, C. (Hrsg.) (2012). Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster: Waxmann.
  • Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Dinges, E. (2005). Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen. Horneburg: Persen.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
1 V: 880, 2 S: 881-885 / Grube/Moschner
Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten.
Hinweis für B.A.-Studierende:
Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein.
Modulart Wahlpflicht
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul)
Lehr-/Lernform 1 V: 880, 2 S: 881-885 / Grube/Moschner
Das Modul kann als Wahlpflichtmodul zu MM 2 a Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden studiert werden.
Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten.
Hinweis für B.A.-Studierende:
Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Schriftliche Ausarbeitung bis zum Ende des Semesters
Zwischen den Lehrenden im Modul abgestimmte Grundsätze:

• Regelmäßiger Informationsaustausch zwischen den Lehrenden
• Regelmäßige Abstimmungen zwischen den Lehrenden
• Für 6 KP (GHR): Besuch der VL + Besuch eines SEs mit konkreter Bearbeitung einer Leistungsbeurteilungsaufgabe oder einer diagnostischen Aufgabe
• Für 9 KP (Gym): Besuch der VL + Besuch eines SEs mit konkreter Bearbeitung einer Leistungsbeurteilungsaufgabe oder einer diagnostischen Aufgabe + Besuch eines
SEs aus dem Angebot (Theorie und/oder Empirie)
• Austausch der Leistungsnachweise zwischen den Lehrenden
• Abstimmung über Benotungen zwischen den Lehrenden
• Teilnahme an Informationsveranstaltung vor Semesterbeginn für die Lehrenden und die Studierenden
• Abgabe der Leistungsnachweise in einem Zeitraum, bezogen auf das WiSe, bis ‚Ostern’
• In dem Seminar, in dem kein benoteter Leistungsnachweis gemacht wird, ist die aktive Teilnahme obligatorisch
• Inhaltliche Anforderungen an Leistungsnachweise:
- Kurzfassung (deutsch, englisch)
- Formal korrekt (Rechtsschreibung, Abbildungen, Literaturverzeichnis)
- Theoretischer Teil, Verständlichkeit



1 Prüfungsleistung im Rahmen des
Seminars:
Auswertung von Daten einer Schülerin/
eines Schülers und Erstellung eines
Gutachtens (ca. 15 - 20 Seiten) auf der
Basis einer diagnostischen Fragestellung
oder
Erhebung und Auswertung von Daten
einer Gruppe von Schülerinnen und
Schülern und ausführliche Dokumentation
und Interpretation der Ergebnisse
(ca. 15 - 20 Seiten) oder
1 schriftliche Leistung nach Absprache
mit den Lehrenden (ca. 15 - 20 Seiten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus