mkt291 - Freies Teilmodul zur individuellen Profilbildung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Freies Teilmodul zur individuellen Profilbildung |
Modulkürzel | mkt291 |
Kreditpunkte | 3.0 KP |
Workload | 90 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Materielle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Basiscurriculum, erfolgreicher Abschluss des Wahlpflichtmoduls 3.08.120 mkt213, 3.08.140 mkt223 bzw. 3.08.160 mkt241, Studienberatung Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit) |
Kompetenzziele | Ausgehend von den jeweiligen Zielen der Studierenden für weiterführende Studiengänge oder Berufswege werden die Ziele des Moduls in der Studienberatung besprochen. Doppelanrechung von Lehrveranstaltungen (z. B. aus dem anderen Fach oder besuchter Module) ist nicht zulässig. |
Modulinhalte | Ausgehend von den jeweiligen Zielen der Studierenden für weiterführende Studiengänge oder Berufswege werden die Inhalte des Moduls in der Studienberatung besprochen. Möglichkeiten sind: 1. für das freie Teil-Modul aktuell konzipierte Lehrveranstaltungen aus dem freien Angebot der Lehrenden und DoktorandInnen amInstitut für Materielle Kultur, z. B. aktuelle Forschung, Vertiefung eines Seminars vom Vorsemester etc., 2. Freigegebene Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Materielle Kultur oder geeigneter anderer Fächer 3. Selbststudium z.B. gemäß Lektüreliste jeweils: S oder V im Umfang von 1,5 bis 2 SWS, Ü im Umfang von 2-3 SWS, W im Umfang von 4 SWS. |
Literaturempfehlungen | |
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung: Alle Veranstaltungen aller nicht belegten Module sind wählbar; zusätzlich die aufgeführten Veranstaltungen. Alle Lehrenden werden bei Bedarf einbezogen. |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | Ausgehend von den jeweiligen Zielen der Studierenden für weiterführende Studiengänge oder Berufswege werden die Lern-/Lehrformen des Moduls in der Studienberatung mit den jeweiligen Lehrenden, deren Modul durch das Kurzmodul vertieft und erweitert wird, besprochen. |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Wird in der Studienberatung festgelegt |
1 Modulskizze und 1 Portfolio* oder 1 Lektürebericht* oder 1 mündl. Prüfung (20 Min.) oder 1 Präsentation (15 bis 20 Min.), abgenommen von zwei Prüfer/innen, darunter mindestens ein/e hauptamtlich/e Lehrende/r. * auch in elektronischer Form abzugeben Ggf. Übernahme der Bewertung von Leistungen durch jeweilige Lehrende (bei Wahl von Lehrveranstaltungen aus einem Modul auch bei für nicht modul-gebundene Lehrveranstaltungen) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |