bbm300 - Introduction to Educational Management and Technologies (Complete module description)
Module label | Introduction to Educational Management and Technologies |
Module code | bbm300 |
Credit points | 10.0 KP |
Workload | 300 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Keine |
Skills to be acquired in this module | Die Teilnehmenden des Moduls
|
Module contents | In dem Modul wird das Feld Bildungsmanagement und -technologien in seinen konzeptionellen und inhaltlichen Grundlagen erschlossen. Dabei stehen die drei thematischen Blöcke „Theorie“, „Handlungspraxis“ sowie „Profession“ im Zentrum: Erstens werden die theoretischen Ansätze des Bildungsmanagements in Bezug auf Kontextbedingungen, Rahmenmodell und Erscheinungsformen erarbeitet. Zweitens werden exemplarisch unterschiedliche Handlungsfelder des organisationalen Bildungsmanagements aufgegriffen, wie z.B. Programm- und Angebotsentwicklung, Bildungsmarketing, Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Personalmanagement, Finanzsteuerung, Kooperation und Vernetzung oder Leitung und Führung. Im dritten thematischen Block geht es dann um die professionellen Handlungsherausforderungen sowie um das für die Arbeit als Bildungsmanager*in benötigte Qualifikations- und Kompetenzprofil. Ziel des Moduls ist es, einen strukturierten Überblick über das (Handlungs-)Feld Bildungsmanagement mit seinen theoretisch-konzeptionellen Ausprägungen zu geben sowie darüber hinaus handlungspraktische Transfer- und Reflexionsprozesse anzuregen. |
Recommended reading | Kretschmer, S./Feld, T.C.: Grundlagen Bildungsmanagement und -technologien, Lernmaterial. Universität Oldenburg, C3L – Center für lebenslanges Lernen, Oldenburg (fortlaufend aktualisiert). Weitere Literatur wird über das eigens für das Modul entwickelte Lernmaterial und/oder im Modulverlauf bekannt gegeben. |
Links | https://uol.de/c3l/studiengang |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 26 Wochen in 1 Semester |
Module frequency | Das Modul wird in einem Turnus von zwei Semestern angeboten. |
Module capacity | 25 Modulplätze; max. 25 Teilnehmende |
Reference text | Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen. |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Prüfungsleistungen sind innerhalb des Modulverlaufs zu den dafür festgelegten Fristen zu erbringen. Die Termine werden von den Lehrenden i.d.R. mit Beginn des jeweiligen Moduls bekannt gegeben. |
Voraussetzung für Vergabe von Kreditpunkten:
Notenskala: 1,0 / 1,3 / 1,7 / 2,0 / 2,3 / 2,7 / 3,0 / 3,3 / 3,7 / 4,0 / 5,0 |
Type of course | Seminar |
SWS | 0 |
Frequency | see frequency of module offering |
Workload attendance time | 30 h Die Angabe bezieht sich auf die ungefähre (virtuelle) Präsenzzeit im gesamten Modulverlauf. |