bbm300 - Introduction to Educational Management and Technologies (Complete module description)

bbm300 - Introduction to Educational Management and Technologies (Complete module description)

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Module label Introduction to Educational Management and Technologies
Modulkürzel bbm300
Credit points 10.0 KP
Workload 300 h
(
Inputphase: ca. 90 Std.; Transferphase: ca. 120 Std.; Ergebnisphase: ca. 40 Std.; Abschlussphase: ca. 50 Std.
)
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Education and Research Management (Master) > Profil Bildungsmanagement und -technologien
Zuständige Personen
  • Feld, Timm (module responsibility)
  • Kretschmer, Stefanie (module responsibility)
  • Centre for lifelong learning (C3L) (module responsibility)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Die Teilnehmenden des Moduls
  • können unterschiedliche Verständnisse von Bildungsmanagement und -technologien benennen und voneinander abgrenzen.
  • können die einzelnen Elemente eines konzeptionellen Rahmenmodells zum organisationalen Bildungsmanagement beschreiben und auf konkrete Praxissituationen übertragen.
  • sind in der Lage, verschiedene Handlungsfelder mit ihren spezifischen Umsetzungsherausforderungen und organisationale Kontextbedingungen einzuschätzen.
  • können den Einsatz von Bildungstechnologien und dessen Rahmenbedingungen beurteilen.
  • haben gelernt, Berufsbilder und Rollenerwartungen im Arbeitsfeld Bildungsmanagement zu analysieren.
Module contents
In dem Modul wird das Feld Bildungsmanagement und -technologien in seinen konzeptionellen und inhaltlichen Grundlagen erschlossen. Dabei stehen die drei thematischen Blöcke „Theorie“, „Handlungspraxis“ sowie „Profession“ im Zentrum: Erstens werden die theoretischen Ansätze des Bildungsmanagements in Bezug auf Kontextbedingungen, Rahmenmodell und Erscheinungsformen erarbeitet. Zweitens werden exemplarisch unterschiedliche Handlungsfelder des organisationalen Bildungs­managements aufgegriffen, wie z.B. Programm- und Angebotsentwicklung, Bildungsmarketing, Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Personalmanagement, Finanzsteuerung, Kooperation und Vernetzung oder Leitung und Führung. Im dritten thematischen Block geht es dann um die professionellen Handlungsherausforderungen sowie um das für die Arbeit als Bildungsmanager*in benötigte Qualifikations- und Kompetenzprofil.

Ziel des Moduls ist es, einen strukturierten Überblick über das (Handlungs-)Feld Bildungsmanagement mit seinen theoretisch-konzeptionellen Ausprägungen zu geben sowie darüber hinaus handlungspraktische Transfer- und Reflexionsprozesse anzuregen.
Literaturempfehlungen
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Links
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Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency Das Modul wird in einem Turnus von zwei Semestern angeboten.
Module capacity 25
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Studienbegleitende Prüfungsleistungen
Voraussetzung für Vergabe von Kreditpunkten:
  • Regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenz-/Online-Workshops
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Online-Aufgaben und projektorientierte Transferarbeit
Lehrveranstaltungsform Seminar
(
*Die Angaben zu den folgenden Punkten ergeben sich aus der Modulbeschreibung (s.o.)
)
SWS
Frequency --