prx540 - Förderdiagnostisches Praktikum (Vollständige Modulbeschreibung)

prx540 - Förderdiagnostisches Praktikum (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Förderdiagnostisches Praktikum
Modulkürzel prx540
Kreditpunkte 5.0 KP
Workload 150 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • de Vries, Carin (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an Vorlesung und Diagnostik Seminaren der gewählten Fachrichtung
Kompetenzziele
Mit dem Wissen aus Diagnostik Vorlesung und den Erkenntnissen aus den entsprechenden Diagnostik Seminaren im gewählten Förderschwerpunkt analysieren und beurteilen die Studierenden, welche diagnostischen Instrumente und Verfahren zur Beantwortung einer personenbezogenen Fragestellung im förderdiagnostischen Praktikum eingesetzt werden können und wenden diese an.
Sie können eine personenbezogene Fragestellung formulieren und eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf und/oder Erstellung eines individuellen Förderplans sachgerecht planen, dokumentieren, durchführen und Kriterien bezogen reflektieren sowie in einem Praktikumsbericht fachlich korrekt darstellen und ggf. evaluieren.
Modulinhalte
Modelle strukturierter und ergänzender freier Verhaltensbeobachtung in Unterricht / Schule
  • Übungen mit Testverfahren, Beobachtungsbögen und ggfs. Interviewleitfäden für die Bereiche LE, V/ESE, KME, GE
  • Studium von Förderplänen der von den Schulen ausgewählten Kinder
  • Durchführung von Förderdiagnostik in Kooperation mit den zuständigen Lehrkräften in den Schulen
  • Ergebnisdokumentation, Reflexion, Förderplanung
  • Erstellen des Förderdiagnostischen Praktikumsberichts (Inhalte/Gliederung):
1. Kurze Beschreibung der Rahmenbedingungen, Schule/Einrichtung sowie Schülergruppe
2. Ausführliche Beschreibung des einzelnen Schülers - inklusive förderdiagnostischer Stand der Dinge und aktueller Förderziele (seitens der Schule - Anamnese)
3. Planung, Vorbereitung, Durchführung, Darstellung und Auswertung freier und systematischer Beobachtung sowie eines Testverfahrens
4. Darstellen der Ergebnisse
5. Erstellen eines Förderplans
6. Reflexion und Ausblick
Literaturempfehlungen
Heimlich, U., Lutz, S. & Wilfert de Icaza, K. (2014). Ratgeber Förderdiagnostik. Hamburg.
Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen.
Mutzeck, W. (Hrsg.) (2000). Förderplanung. Grundlagen - Methoden - Alternativen. 3. Aufl. Weinheim.
Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2011). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München.
Schmidt-Atzert, L. & Amelung, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
S, P
6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 | 1. FS | de Vries
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S, P
6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 | 1. FS | de Vries
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Praktikum 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende des jeweiligen Semesters
  • Verbindliche kontinuierliche Teilnahme an der Begleitveranstaltung inkl. Nachbereitung!
  • Durchführung eines 3-wöchigen Praktikums an einer Schule (z.B. GS, FS, HS) zur Diagnostik und Planung einer Förderung und/oder
  • Gutachtenerstellung (Feststellung des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung)
  • Schriftliche Ausarbeitung in Form eines Praktikumsberichts (15-25 Seiten Umfang)

Siehe Praktikumsordnung Master of Education