prx540 - Förderdiagnostisches Praktikum (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Förderdiagnostisches Praktikum |
Modulkürzel | prx540 |
Kreditpunkte | 5.0 KP |
Workload | 150 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an Vorlesung und Diagnostik Seminaren der gewählten Fachrichtung |
Kompetenzziele | Mit dem Wissen aus Diagnostik Vorlesung und den Erkenntnissen aus den entsprechenden Diagnostik Seminaren im gewählten Förderschwerpunkt analysieren und beurteilen die Studierenden, welche diagnostischen Instrumente und Verfahren zur Beantwortung einer personenbezogenen Fragestellung im förderdiagnostischen Praktikum eingesetzt werden können und wenden diese an. Sie können eine personenbezogene Fragestellung formulieren und eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf und/oder Erstellung eines individuellen Förderplans sachgerecht planen, dokumentieren, durchführen und Kriterien bezogen reflektieren sowie in einem Praktikumsbericht fachlich korrekt darstellen und ggf. evaluieren. |
Modulinhalte | Modelle strukturierter und ergänzender freier Verhaltensbeobachtung in Unterricht / Schule
2. Ausführliche Beschreibung des einzelnen Schülers - inklusive förderdiagnostischer Stand der Dinge und aktueller Förderziele (seitens der Schule - Anamnese) 3. Planung, Vorbereitung, Durchführung, Darstellung und Auswertung freier und systematischer Beobachtung sowie eines Testverfahrens 4. Darstellen der Ergebnisse 5. Erstellen eines Förderplans 6. Reflexion und Ausblick |
Literaturempfehlungen | Heimlich, U., Lutz, S. & Wilfert de Icaza, K. (2014). Ratgeber Förderdiagnostik. Hamburg. Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen. Mutzeck, W. (Hrsg.) (2000). Förderplanung. Grundlagen - Methoden - Alternativen. 3. Aufl. Weinheim. Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2011). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München. Schmidt-Atzert, L. & Amelung, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S, P 6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 | 1. FS | de Vries |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | S, P 6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 | 1. FS | de Vries |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Praktikum | 2 | 28 | ||
Seminar | ||||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 28 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Am Ende des jeweiligen Semesters |
Siehe Praktikumsordnung Master of Education |