Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
02.10.2022 09:18:44
prx540 - Diagnostic Support Placement (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Diagnostic Support Placement
Modulkürzel prx540
Credit points 5.0 KP
Workload 150 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Art (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Biology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Chemistry (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Economic Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Elementary Mathematics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) English (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) General Studies (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) German (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) History (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Music (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Physics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Politics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Sports (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Technology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Textile Design (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Values and Norms (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
de Vries, Carin (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
Teilnahme an Vorlesung und Diagnostik Seminaren der gewählten Fachrichtung
Skills to be acquired in this module
Mit dem Wissen aus Diagnostik Vorlesung und den Erkenntnissen aus den entsprechenden Diagnostik Seminaren im gewählten Förderschwerpunkt analysieren und beurteilen die Studierenden, welche diagnostischen Instrumente und Verfahren zur Beantwortung einer personenbezogenen Fragestellung im förderdiagnostischen Praktikum eingesetzt werden können und wenden diese an.
Sie können eine personenbezogene Fragestellung formulieren und eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf und/oder Erstellung eines individuellen Förderplans sachgerecht planen, dokumentieren, durchführen und Kriterien bezogen reflektieren sowie in einem Praktikumsbericht fachlich korrekt darstellen und ggf. evaluieren.
Module contents
Modelle strukturierter und ergänzender freier Verhaltensbeobachtung in Unterricht / Schule
  • Übungen mit Testverfahren, Beobachtungsbögen und ggfs. Interviewleitfäden für die Bereiche LE, V/ESE, KME, GE
  • Studium von Förderplänen der von den Schulen ausgewählten Kinder
  • Durchführung von Förderdiagnostik in Kooperation mit den zuständigen Lehrkräften in den Schulen
  • Ergebnisdokumentation, Reflexion, Förderplanung
  • Erstellen des Förderdiagnostischen Praktikumsberichts (Inhalte/Gliederung):
1. Kurze Beschreibung der Rahmenbedingungen, Schule/Einrichtung sowie Schülergruppe
2. Ausführliche Beschreibung des einzelnen Schülers - inklusive förderdiagnostischer Stand der Dinge und aktueller Förderziele (seitens der Schule - Anamnese)
3. Planung, Vorbereitung, Durchführung, Darstellung und Auswertung freier und systematischer Beobachtung sowie eines Testverfahrens
4. Darstellen der Ergebnisse
5. Erstellen eines Förderplans
6. Reflexion und Ausblick
Literaturempfehlungen
Heimlich, U., Lutz, S. & Wilfert de Icaza, K. (2014). Ratgeber Förderdiagnostik. Hamburg.
Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen.
Mutzeck, W. (Hrsg.) (2000). Förderplanung. Grundlagen - Methoden - Alternativen. 3. Aufl. Weinheim.
Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2011). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München.
Schmidt-Atzert, L. & Amelung, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
S, P
6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 | 1. FS | de Vries
Modullevel / module level MM (Mastermodul)
Modulart / typ of module Pflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method S, P
6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 | 1. FS | de Vries
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Practical training 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Am Ende des jeweiligen Semesters
PR