sow049 - Einführung in die Sozialstruktur (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Einführung in die Sozialstruktur |
Modulkürzel | sow049 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sozialwissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss Einführung in die Soziologie |
Kompetenzziele | Übersicht über die Entwicklung der Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich. |
Modulinhalte | Die Ausbildung in Sozialstrukturanalyse hat drei Ziele: Erstens sollen die Studierenden die grundlegenden Konzepte der Ungleichheitsforschung und die Ansätze zur Analyse der deutschen und europäischen Sozialstrukturen kennen lernen. Hierzu gehört es auch, die jeweiligen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Theorieangebote zu erkennen. Weiterhin sollen die Studierenden befähigt werden, die methodischen Grundlagen der empirischen, insbesondere der international vergleichenden Sozialstrukturanalyse zu beurteilen und die Grenzen nationalstaatlich fokussierter Ansätze einzuschätzen. Drittens sollen die Studierenden Kenntnisse über die Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland im historischen und internationalen Vergleich erwerben. Wichtige Themen der Vorlesung sind Modernisierung, Individualisierung, Klassenstruktur, Bildung und Arbeitsmarkt, soziale Mobilität, Lebensläufe und Kohorten, Verteilung von Einkommen und Reichtum, Familie, Heiratsmärkte, Fertilität. |
Literaturempfehlungen | Prüfungsliteratur: Geißler, Rainer (2006): Die Sozialstruktur Deutschlands. Wiesbaden: VS-Verlag. Hradil, Stefan (2006): Die Sozialstruktur Deutschlands im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS-Verlag sowie die in der Vorlesung verwendeten Einführungstexte. Ergänzende Literatur: Hradil, Stefan (2005): Soziale Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: VS-Verlag. Schäfers, Bernhard (2012): Sozialstruktur und sozialer Wandel in Deutschland, 9. Auflage. Konstanz, München: UVK. Statistisches Bundesamt in Zusammenarbeit mit WZB und DIW (Hrsg.): Datenreport 2013. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 VL: 021 | 1 S: 021-026 | Pflicht | 2. FS | Vertretung Heidenreich |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BM (Basismodul) |
Lehr-/Lernform | 6 KP | 1 VL: 021 | 1 S: 021-026 | Pflicht | 2. FS | Vertretung Heidenreich |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Erste Woche der vorlesungsfreien Zeit |
Klausur, in gleichen Teilen basierend auf der Vorlesung und auf einem der begleitenden Seminare (je 50% Anteil an der Klausur) |