sow240 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Vollständige Modulbeschreibung)

sow240 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Modulkürzel sow240
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sozialwissenschaften
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Mattes, Jannika (Modulverantwortung)
  • Zoch, Gundula (Modulberatung)
  • Broschinski, Sven (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Im Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen und Fähigkeiten für ein erfolgreiches Studium der Sozialwissenschaften. Anhand des idealtypischen Forschungskreislaufs erlernen die Teilnehmenden die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und deren Relevanz für Studium und berufliche Praxis. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, gesellschaftlich bzw. wissenschaftlich relevante Forschungsprobleme zu identifizieren, diese in geeignete Fragestellungen und theoriegeleitete Hypothesen zu überführen, wissenschaftliche Literatur zu recherchieren und zu zitieren, Quellen zu bewerten sowie ausgewählte Befunde mündlich und schriftlichen verständlich und präzise zu präsentieren. Darüber hinaus vermittelt das Modul auch forschungsethische Aspekte sowie allgemeine Arbeitstechniken, wie etwa Zeitmanagement und Selbstorganisation, um das eigene Studium erfolgreich zu organisieren.
Modulinhalte
Das Modul verbindet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens mit den Prinzipien des forschungsbasierten Lehrens und Lernens. Die Studierenden erlernen die Phasen des idealtypischen Forschungszyklus, um die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an einer selbstgewählten Fragestellung anzuwenden und einzuüben. Im Fokus stehen die systematische Literaturrecherche, die Auswertung und kritische Bewertung wissenschaftlicher Literatur und ihre korrekte Zitierweise, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und theoriegeleiteter Hypothesen sowie die mündliche und schriftliche Präsentation von Ergebnissen des Forschungszyklus.
Literaturempfehlungen
  • Leuze, K, & von Unger, H. (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium: Eine Einführung. München: W. Fink UTB.
  • Bänsch, A. & Alewell, D. (2020) Wissenschaftliches Arbeiten, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.
  • Beinke, C., Brinkschulte, M., Bunn, L. & Thürmer, S. (2011): Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft.
  • Esselborn-Krumbiegel, H. (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh UTB.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio:
Übungsaufgaben und Kurzreferat in der Vorlesungszeit sowie schriftliche Ausarbeitung zu Aufgaben und Referat zum Semesterende im Gesamtumfang von bis zu 15 Seiten (3.000 bis 5.000 Wörter)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus WiSe