sop672 - Specialization in Special Education for Learning Disabilities - Participation, Cooperation, Transition (Complete module description)

sop672 - Specialization in Special Education for Learning Disabilities - Participation, Cooperation, Transition (Complete module description)

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Module label Specialization in Special Education for Learning Disabilities - Participation, Cooperation, Transition
Modulkürzel sop672
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (module responsibility)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites

Abschluss von zwei Modulen aus sop600–sop616.

Skills to be acquired in this module

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • zentrale Herausforderungen und mögliche Unterstützungsformen in der Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung zu beschreiben.
  • Strukturen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung gelingender Kooperations- und Transitionsprozesse zu entwickeln.
  • aktuelle Fragestellungen des Förderschwerpunkts Lernen unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und Schlussfolgerungen für das zukünftige Handeln als Sonderpädagog:in abzuleiten.
  • sich mit dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen und dieses dazurstellen.
Module contents

Inhalte der Vorlesung "Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern I"
(Wintersemester; 2 SWS):
In der Vorlesung des Moduls werden förderschwerpunktübergreifende Fragen der Teilhabe im Kontext der schulischen Sonderpädagogik behandelt. Hierbei sind insbesondere drei Schwerpunkte ausgewiesen:

  • Teilhabe ausgewählter Zielgruppen mit besonderem Unterstützungsbedarf,
  • Grundlagen und Organisationsformen multiprofessioneller Kooperation sowie dern Umsetzung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern,
  • Transitionsprozesse innerhalb der Bildungsbiografie von Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen innerhalb und zwischen Bildungseinrichtungen sowie dem Übergang von der Schule in die Phase beruflicher Qualifizierung und Erwerbstätigkeit.


Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen I"
(Wintersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden aktuelle Themen des Förderschwerpunktes Lernen aufgegriffen und bearbeitet. Ein Fokus liegt hierbei auf der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handeln als Sosnderpädagog:in im Förderschwerpunkt Lernen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Erwartungen und Folgen.

Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt II"
(Sommersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden bedarfsorientiert aktuelle Themen des Förderschwerpunkts Lernen aufgegriffen und bearbeitet. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der vertiefenden Auseinandersetzung mit dem beruflichen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt.

Literaturempfehlungen

Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2021). What predicts teachers’ use of digital learning in Germany? Examining the obstacles and conditions of digital learning in special education. European Journal of Special Needs Education, 36, 80-97.
Casale, G., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2018). Prävention und psychische Gesundheitsförderung in der Schule. In B. Röhrle, J. Anding, D. Ebert & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung, Bd. 6: Zur Verbesserung der Wirksamkeit (S. 245-285). Tübingen: DGVT-Verlag.
Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften, 6. Aufl. Berlin: Springer.
Heimlich. U. & Benkmann. R. (Hg.). Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 7. Aufl.. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Hillenbrand, C. (2021). Qualifikation für inklusive Schulen. In Wilferth, K. & Eckerlein, T. (Hrsg.), Inklusion und Qualifikation (S.32 – 56). Stuttgart: Kohlhammer.
Hillenbrand, C. & Casale, G. (2021). Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion – Chancen und Herausforderungen (S. 11 – 28). Göttingen: Hogrefe.
Lindmeier, C., Fasching, H., Lindmeier, B. & Sponholz, D. (Hrsg.) (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. 2
Sale, A.; Schell, A.; Koglin, U. & Hillenbrand, C. (2018). Einflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt. Empirische Sonderpädagogik, 10 (4), 370-387

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Type of module Wahlpflicht / Elective
Module level MM (Mastermodul / Master module)
Teaching/Learning method 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern) 2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen I)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen II)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Bis zum Ende des Sommersemesters

Hausarbeit oder Portfolio oder Referat