isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht
Modulkürzel isb711
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sachunterricht (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
  • Brückmann, Maja (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht
Kompetenzziele
Kompetenzen zur konzeptionellen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht;
Entwicklung basaler Kompetenzen pädagogischer Selbstreflexion für mehrperspektivischen Sachunterricht;
Kompetenzentwicklung zur Beobachtung, Auswertung und differenzierten Bewertung von Leistungen und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht.
Modulinhalte
  1. Seminar: Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht.
  2. Seminar: Konzeptionen im Sachunterricht
Literaturempfehlungen
  • Becher, A. / Miller, S. / Oldenburg, I. et al. (2013): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider
  • Kahlert, J. (2009): Zum Begriff Konzeption. In: ders.: Der Sachunterricht und sein Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhart, S. 151-156.
  • Kahlert, J. / Heimlich, U. (2012): Inklusionsdidaktische Netze - Konturen eines Unterrichts für alle (dargestellt am Beispiel des Sachunterrichts). In: Dies. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer, S. 154-189.
  • Kaiser, A. (2011): Praxisbuch Grundschulprojekte. Baltmannsweiler: Schneider. Köhnlein, W. (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Thomas, B. (2013): Der Sachunterricht uns seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Links
http://
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 S: Kompetenzentwicklung und 1 S: Konzeptionen | 1. FS | I
 
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Seminare (je 2 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Februar bis 20. März
für Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2020/21:
1 Referat (60 Min) oder
1 Portfolio

für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21:

1 Projektskizze (max 20 Seiten) inklusive 1 Seminarpräsentation in Einzelarbeit oder 2 Seminarpräsentationen in Partnerarbeiten

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus