isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb711 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht |
Kompetenzziele | Kompetenzen zur konzeptionellen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht; Entwicklung basaler Kompetenzen pädagogischer Selbstreflexion für mehrperspektivischen Sachunterricht; Kompetenzentwicklung zur Beobachtung, Auswertung und differenzierten Bewertung von Leistungen und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht. |
Modulinhalte |
|
Literaturempfehlungen |
|
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 S: Kompetenzentwicklung und 1 S: Konzeptionen | 1. FS | I |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Februar bis 20. März |
für Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2020/21: 1 Referat (60 Min) oder 1 Portfolio für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21: 1 Projektskizze (max 20 Seiten) inklusive 1 Seminarpräsentation in Einzelarbeit oder 2 Seminarpräsentationen in Partnerarbeiten |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus |