wir865 - China in the World Economy (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | China in the World Economy |
Modulkürzel | wir865 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (VWL) |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden • verstehen die exportorientierte Entwicklungsstrategie Chinas, • erfassen sektorale und regionale Entwicklungsmuster von Direktinvestitionen und Handelsaktivitäten sowie deren Beschäftigungseffekte, • analysieren die saldenmechanische Entwicklung der Zahlungsbilanz Chinas anhand von Güter- und Kapitalströmen, • verstehen die Auswirkungen der Eingliederung Chinas auf die Weltwirtschaft, • schätzen wirtschaftspolitische Kooperationen und Konflikte zwischen China und anderen Staaten ein, • wenden chinesischsprachige Grundbegriffe der o.g. Themen an. |
Modulinhalte | • Strategien des exportorientierten und unausgeglichenen Wachstums • Direktinvestitionen und Clusterbildungen • Handelsströme und Beschäftigungseffekte • China und die WTO • Währungsreserven und Finanzmärkte in China • Die Rolle Chinas in Kontroversen über globale Ungleichgewichte |
Literaturempfehlungen | Gemeinsam mit der Universität Wuhan erarbeitete Textbausteine McKinnon, R. & Schnabl, G. (2009): China’s financial conundrum and global imbalances. Oldenburg: BIS WP 277. OECD (2002). China in the World Economy. Paris: OECD. Prasad, E. (Hrsg.) (2004): China’s Growth and Integration in the World Economy. Washington: IMF. Weitere Empfehlungen erfolgen themenspezifisch. |
Links | |
Unterrichtssprache | Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt ( nur Studierende im china Schwerpunkt während ihres Auslandssemesters ) |
Hinweise | Dieses Modul bildet ein Projekt für Studierende des China-Schwerpunkts, die während ihres Auslandsaufenthalts an einer chinesischen Partneruniversität unter Online-Betreuung aus Oldenburg und Mitbetreuung durch Lehrende an der Partneruniversität ein aktuelles Thema bearbeiten und hierzu vor Ort Material sammeln. Den Abschluss bildet ein Projektbericht oder eine Hausarbeit. |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | --- |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe zum Ende des Semesters |
Hausarbeit oder Projektbericht |
Lehrveranstaltungsform | E-Learning |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |