pb019 - Gesellschaftliche und historische Aspekte der Mathematik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung
Gesellschaftliche und historische Aspekte der Mathematik
Modulkürzel
pb019
Kreditpunkte
6.0 KP
Workload
180 h
Einrichtungsverzeichnis
Institut für Mathematik
Verwendbarkeit des Moduls
Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik mehr...
Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Niederdeutsch (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zuständige Personen
der Mathematik, Lehrende (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens - Kennenlernen eines klassischen Gebietes der Mathematik, das mehr als hundert Jahre besteht ohne an Bedeutung zu verlieren - Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung von Bezügen zwischen verschiedenen mathematischen Bereichen - Kennenlernen historischer Aspekte der Mathematik und ihrer Anwendungen - Befähigung zum Einordnen verschiedener mathematischer Techniken in den historischen Gesamtkontext - Erkennen der Bedeutung von Mathematik in der Gesellschaft - Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft
Modulinhalte
Grundeinführung in historische Aspekte der Mathematik: zentrale Resultate der Mathematik im Gesamtkontext der Wissenschaft; Grundlagen ausgewählter Gebiete der Mathematik und deren historische Einordnung; Präsentation verschiedener gesellschaftlicher Aspekte der Mathematik.
Literaturempfehlungen
H. Wußing (Autor), H. W. Alten, H. Wesemüller-Kock: 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise, Band 1-2, Springer Spektrum H. Kaiser, W. Nöbauer: Geschichte der Mathematik, Oldenbourg, Österreichischer Bundesverlag I. Stewart: Die letzten Rätsel der Mathematik, Rowohlt Verlag
Links
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
unregelmäßig
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Modullevel
PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart
Ergänzung/Professionalisierung
Lehr-/Lernform
Vorlesung / Seminar
Vorkenntnisse
Prüfung
Prüfungszeiten
Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Klausur (max. 180 Min.) oder
1 mündl. Prüfung (max. 30 Min.) oder
1 Referat (inkl. Vortrag (max. 90 Min.) und schriftl. Ausarbeitung (max. 20 Seiten))
Lehrveranstaltungsform
Seminar
SWS
2
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit
28 h