Modulbezeichnung | Gesellschaftliche und historische Aspekte der Mathematik |
Modulcode | pb019 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Fachbereich/Institut | Institut für Mathematik |
Verwendet in Studiengängen |
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Ansprechpartner/-in |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | - Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens - Kennenlernen eines klassischen Gebietes der Mathematik, das mehr als hundert Jahre besteht ohne an Bedeutung zu verlieren - Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung von Bezügen zwischen verschiedenen mathematischen Bereichen - Kennenlernen historischer Aspekte der Mathematik und ihrer Anwendungen - Befähigung zum Einordnen verschiedener mathematischer Techniken in den historischen Gesamtkontext - Erkennen der Bedeutung von Mathematik in der Gesellschaft - Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft |
Modulinhalte | Grundeinführung in historische Aspekte der Mathematik: zentrale Resultate der Mathematik im Gesamtkontext der Wissenschaft; Grundlagen ausgewählter Gebiete der Mathematik und deren historische Einordnung; Präsentation verschiedener gesellschaftlicher Aspekte der Mathematik. |
Literaturempfehlungen | H. Wußing (Autor), H. W. Alten, H. Wesemüller-Kock: 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise, Band 1-2, Springer Spektrum H. Kaiser, W. Nöbauer: Geschichte der Mathematik, Oldenbourg, Österreichischer Bundesverlag I. Stewart: Die letzten Rätsel der Mathematik, Rowohlt Verlag |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | unregelmäßig |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modullevel / module level | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Modulart / typ of module | Ergänzung/Professionalisierung |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Klausur (max. 180 Min.) oder 1 mündl. Prüfung (max. 30 Min.) oder 1 Vortrag (max. 90 Min.) und 1 schriftl. Ausarbeitung (max. 20 Seiten) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2.00 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 28 h |