inf006 - Softwaretechnik II (Vollständige Modulbeschreibung)

inf006 - Softwaretechnik II (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Softwaretechnik II
Modulkürzel inf006
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Akzentsetzungsbereich - Wahlbereich Informatik
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Akzentsetzungsbereich Praktische Informatik und Angewandte Informatik
  • Master Informatik (Master) > Praktische Informatik
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Wahlpflichtmodule (Praktische Informatik)
  • Master Umweltmodellierung (Master) > Mastermodule
  • Master Wirtschaftsinformatik (Master) > Akzentsetzungsmodule der Informatik
Zuständige Personen
  • Winter, Andreas (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Softwaretechnik I
Kompetenzziele
Ziel des Moduls Softwaretechnik II ist die Vertiefung der in dem Modul Softwaretechnik behandelten Themen. Hierzu werden spezielle Themen der Softwaretechnik behandelt und anhand aktueller wissenschaftlicher Publikationen vertieft und diskutiert. Im Vorlesungsteil werden Methoden und Techniken der Softwaretechnik vorgestellt, die im Seminarteil durch die Aufbereitung passender wissenschaftlicher und praktischer, aktueller Arbeiten detailliert werden.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • vertiefen Methoden und Techniken der Softwaretechnik
  • wenden Methoden und Techniken der Softwaretechnik gezielt an
  • differenzieren Techniken zur Entwicklung von Software-Systemen
  • diskutieren Themen der Softwaretechnik
  • planen Software-Systeme mit geeigneten Methoden
  • lösen selbständig softwaretechnische Probleme
  • reflektieren selbständig erstellte Lösungen von softwaretechnische Problemen und präsentieren diese geeignet

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • strukturieren Problemstellung mit Modellierungstechniken
  • erarbeiten sich aktuelle Methoden der Softwaretechnik
  • präsentieren softwaretechnische Lösungsansätze
  • verfassen selbständig wissenschaftliche Texte

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • erklären und diskutieren softwaretechnische Lösungsansätze in ihrer praktischen Verwendung
  • nehmen Kritik an und verstehen diese als Hilfestellung

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • reflektieren ihr Handeln beim Identifizieren von Lösungsansätzen und beziehen dabei die Möglichkeiten der Softwaretechnik ein
  • verinnerlichen die vorgestellten Entwicklungsmethoden und fügen sie ihrem Handeln hinzu
Modulinhalte
  • Systembegriff - iterative und agile Vorgehensmodelle zur Software-Entwicklung
  • Projektplanung, Kosten- und Aufwandsschätzung
  • Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Anforderungserhebung
  • Techniken zur Entwicklung und Beschreibung von Software-Architektur - Messung und Bewertung von Softwaresystemen
  • erweiterte Techniken der Modellierung, Metamodellierung, Domänen-spezifische Sprachen
  • Modell-basierte Entwicklung - Methoden und Techniken der Software-Evolution
Literaturempfehlungen
  • Ian Sommerville: Software Engineering, Addison-Wesley Longman, Amsterdam, 10. Ed. 2012
  • Jochen Ludewig, Horst Lichter: Software Engineering, dpunkt.verlag, 3. Auflage 2013
  • Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik, Spektrum Akademischer Verlag, 3. Auflage 2009
  • Chris Rupp, Stefan Queins: UML 2 glasklar. Praxiswissen für die UML-Modellierung, Carl Hanser Verlag, 4. Auflage 2012
  • sowie aktuelle Beiträge aus u.a. IEEE Software, IEEE Transactions on Software-Engineering, Informatik-Spektrum und Konferenzen (z.B. ICSE, ICSME, SANER, ICPC, SLE, MODELS u.a.)
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Lehr-/Lernform V+S
Vorkenntnisse Softwaretechnik I
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe 28
Seminar 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende der Vorlesungszeit oder begleitend zum Veranstaltungsbetrieb (bei Portfolio)
Portfolio (30 Minuten Vortrag, 4 Seiten Ausarbeitung (IEEE) und mündl. Prüfung)