ökb211 - Konsum und Markt (Vollständige Modulbeschreibung)

ökb211 - Konsum und Markt (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Konsum und Markt
Modulkürzel ökb211
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Gymnasium) Politik-Wirtschaft (Master of Education) > Frühere Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Brettschneider, Volker (Modulverantwortung)
  • Loerwald, Dirk (Prüfungsberechtigt)
  • Jung, Maren (Prüfungsberechtigt)
  • Friebel-Piechotta, Stephan (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • erwerben Kenntnisse zu Grundlagen und Entwicklung der Konsumentenforschung.
  • analysieren ökonomische, psychologische und soziologische Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens.
  • können Anreize und Restriktionen des Konsumentenverhaltens, den Einfluss von Umweltdeterminanten kritisch reflektieren und Handlungsmöglichkeiten zum Verbraucherschutz aufzeigen.
  • verstehen neoklassische und institutionenökonomische Bestimmungsgründe der Preisbildung, Möglichkeiten und Grenzen des Denkens in Modellen.
  • analysieren Marktformen/-strukturen und reflektieren wettbewerbspolitische Konsequenzen.
  • können Märkte als ein Koordinationsinstrument im Rahmen einer Wirtschaftsordnung kritisch reflektieren.
Modulinhalte
  • Theorien des Konsumverhaltens
  • Grundlagen der Konsumentenforschung
  • Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens
  • Aktivierende und kognitive Prozesse
  • Kaufentscheidungsprozesse
  • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens
  • Verbraucherschutz

Formen und Funktionen von Märkten und Preisbildung
  • Markt als Koordinationsmechanismus
  • Preisbildung, Vollkommene Konkurrenz
  • Institutionenökonomische Grundlagen der Markt-/Preisbildung
  • Marktformen und Marktstrukturanalyse
  • Wettbewerbspolitik
Literaturempfehlungen
Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10. überarbeitete und ergänzte Auflage, München: Vahlen.
Krol, G.-J./Karpe, J.; Zoerner, A. (2014): Die Stellung der Privaten Haushalte im Wirtschaftsgeschehen, 3. aktualisierte Auflage, Oldenburg: IÖB.
Mankiw, N.G./Taylor, M.P. (2012): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Schulz, N. (2009): Formen und Funktionen von Märkten und Preisbildung, 2. aktualisierte Auflage, Oldenburg: IÖB.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
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Modulart Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Lehr-/Lernform SE
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Klausur (2 Stunden) oder Referat (45 bis 75 Minuten) oder Hausarbeit (15 bis 20 Seiten) oder
Projektarbeit (12 bis 17 Seiten) oder Portfolio (max. 6 Teilleistungen)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus