Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
19.09.2020 21:13:57
päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung
Modulcode päd578
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer_innen mit den psychologischen Grundlagen pädagogischen Handelns vertraut sein. Es soll die Kompetenz resultieren, psychologische Voraussetzungen von Klienten für pädagogische Maßnahmen sowie Konsequenzen im Erleben und Verhalten einzuschätzen und pädagogische Maßnahmen darauf abzustimmen. Darüber hinaus umfassen die erworbenen Kompetenzen grundlegende Erkenntnisse zur Einarbeitung in psychologisch fundierte Interventionsmaßnahmen und zur präzisen Interpretation einschlägiger Studien.
Modulinhalte
Das Modul liefert Studieninhalte zur Psychologie, die für die Inhalte und die Berufspraxis der Pädagogik relevant sind. Es werden theoretische Inhalte und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie vermittelt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Aspekt des Lernens, d. h. zeitüberdauernder Veränderungen der Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten aufgrund von Erfahrungen. Es werden individuelle Unterschiede in verschiedenen Themenbereichen, (Entwicklungs-)Störungen und entsprechende Interventionsmaßnahmen behandelt. Auf dieser Basis werden Überlegungen zu individuellen pädagogischen Interventionen inspiriert.
Literaturempfehlungen
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013): Pädagogische Psychologie - Erfolgreiches Lernen und Lehren (3., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.) (2014). Pädagogische Psychologie (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rost, D. (Hrsg.) (2010). Handwörterbuch pädagogische Psychologie (4., überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz
Woolfolk, A. (2014). Pädagogische Psychologie (12., aktual. Aufl.). München: Pearson.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V ; 1 S | Fach-BA | Grube
Modullevel ---
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Vorlesung 2.00 28 h
Seminar 2.00 28 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Mündliche Prüfung (20 Min) oder 1 Reflexionsbericht (ca. 12 Seiten) oder 1 Referat (ca.45 Min) incl. Ausarbeitung (ca. 8 Seiten)