päd578 - Educational psychology and its application (Complete module description)

päd578 - Educational psychology and its application (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Educational psychology and its application
Modulkürzel päd578
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Roden, Ingo (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen mit den psychologischen Grundlagen pädagogischen Handelns vertraut sein.
Es soll die Kompetenz resultieren, psychologische Voraussetzungen von Klienten für pädagogische Maßnahmen sowie Konsequenzen im Erleben und Verhalten einzuschätzen und pädagogische Maßnahmen darauf abzustimmen.
Darüber hinaus umfassen die erworbenen Kompetenzen grundlegende Erkenntnisse zur Einarbeitung in psychologisch fundierte Interventionsmaßnahmen und zur präzisen Interpretation einschlägiger Studien.
Module contents
Das Modul liefert Studieninhalte zur Psychologie, die für die Inhalte und die Berufspraxis der Pädagogik relevant sind. Es werden theoretische Inhalte und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie vermittelt.
Eine wichtige Rolle spielt dabei der Aspekt des Lernens, d. h. zeitüberdauernder Veränderungen der Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten aufgrund von Erfahrungen.
Es werden individuelle Unterschiede in verschiedenen Themenbereichen, (Entwicklungs-)Störungen und entsprechende Interventionsmaßnahmen behandelt. Auf dieser Basis werden Überlegungen zu individuellen pädagogischen Interventionen inspiriert.
Literaturempfehlungen
  • Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013): Pädagogische Psychologie - Erfolgreiches Lernen und Lehren (3., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.) (2014). Pädagogische Psychologie (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Rost, D. (Hrsg.) (2010). Handwörterbuch pädagogische Psychologie (4., überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz
  • Woolfolk, A. (2014). Pädagogische Psychologie (12., aktual. Aufl.). München: Pearson.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
M