päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Vollständige Modulbeschreibung)

päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung
Modulkürzel päd578
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Roden, Ingo (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen mit den psychologischen Grundlagen pädagogischen Handelns vertraut sein.
Es soll die Kompetenz resultieren, psychologische Voraussetzungen von Klienten für pädagogische Maßnahmen sowie Konsequenzen im Erleben und Verhalten einzuschätzen und pädagogische Maßnahmen darauf abzustimmen.
Darüber hinaus umfassen die erworbenen Kompetenzen grundlegende Erkenntnisse zur Einarbeitung in psychologisch fundierte Interventionsmaßnahmen und zur präzisen Interpretation einschlägiger Studien.
Modulinhalte
Das Modul liefert Studieninhalte zur Psychologie, die für die Inhalte und die Berufspraxis der Pädagogik relevant sind. Es werden theoretische Inhalte und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie vermittelt.
Eine wichtige Rolle spielt dabei der Aspekt des Lernens, d. h. zeitüberdauernder Veränderungen der Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten aufgrund von Erfahrungen.
Es werden individuelle Unterschiede in verschiedenen Themenbereichen, (Entwicklungs-)Störungen und entsprechende Interventionsmaßnahmen behandelt. Auf dieser Basis werden Überlegungen zu individuellen pädagogischen Interventionen inspiriert.
Literaturempfehlungen
  • Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013): Pädagogische Psychologie - Erfolgreiches Lernen und Lehren (3., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.) (2014). Pädagogische Psychologie (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Rost, D. (Hrsg.) (2010). Handwörterbuch pädagogische Psychologie (4., überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz
  • Woolfolk, A. (2014). Pädagogische Psychologie (12., aktual. Aufl.). München: Pearson.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Lehr-/Lernform 1 VL (2 LVS), 1 S (2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Mündliche Prüfung (20 Min) oder
1 Reflexionsbericht (ca. 12 Seiten) oder
1 Referat (ca.45 Min) incl. Ausarbeitung (ca. 8 Seiten)