ges173 - Teaching History at Higher Secondary (Complete module description)

ges173 - Teaching History at Higher Secondary (Complete module description)

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Module label Teaching History at Higher Secondary
Modulkürzel ges173
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Institute of History
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Frühere Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) History (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • von Reeken, Dietmar (module responsibility)
Further responsible persons
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigen finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien gymnasialen Geschichtsunterrichts benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an Gymnasien;
  • verfügen über erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht an Gymnasien und kennen Grundlagen der Leistungs-diagnose und -beurteilung im Fach;
  • können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens in heterogenen Lerngruppen umwandeln;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen der Sekundarstufen I und II beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipa-tionsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.
Module contents
Ein für den gymnasialen Unterricht relevantes Themenfeld wird im Modul zunächst fachwissenschaftlich erarbeitet. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden die notwendige Grundlage für die weitere Arbeit und werden zugleich für die Wechselwirkungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten sensibilisiert. So wird es möglich, im Anschluss an die fachwissenschaftliche Erschließung des Themas folgende fachdidaktische Aspekte zu fokussieren:
  • Auseinandersetzung mit schulformspezifischen Bildungszielen, Curricula, Lehrplänen und Lern-voraussetzungen;
  • Diskussion von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und für historisches Lernen in heterogenen Lerngruppen;
  • Erprobung didaktischer Prinzipien, innovativer Zugänge und Methoden gymnasialen Geschichtsunterrichts unter Berücksichtigung analoger und digitaler Medien;
  • Planung von Geschichtsunterricht und - sofern die Ergebnisse des Seminars im Praxisfeld erprobt werden (Schülerworkshops, Projektwochen etc.) - Reflexion erster Durchführungserfahrungen.
Literaturempfehlungen
s. Kommentare zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls in Stud.IP.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 60
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
RE
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Frequency WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h