biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)
Biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung
Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Modulkürzel
biw020
Kreditpunkte
9.0 KP
Workload
270 h
Einrichtungsverzeichnis
Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Mathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Philosophie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Politik-Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Russisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Gymnasium) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Wagener-Praed, Uta (Modulberatung)
Moschner, Barbara (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelorabschluss
Kompetenzziele
Ziele des Moduls Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.
Kompetenzen
Kompetenzbereich: Forschung
Die Absolvent*innen...
verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden
Modulinhalte
Vorlesungsebene Einführung in die Grundlagen und Methoden qualitativer und quantitativer Forschung
Beispielsweise geht es um
Alltagswissen und Wissenschaft
Phänomengeleitete und theoriegeleitete empirische Forschung
Induktion und Deduktion
Entwicklung von Fragestellungen und Hypothesen
Untersuchungsformen und Erhebungsmethoden
schriftliche und mündliche Befragungen
Beobachtung und Videobeobachtung
verschiedenen Interviewformen
ethnographische Forschung
Dokumentenanalysen
Tests und Laborexperimente
Verschiedene qualitative und quantitative Analysemethoden
Inhaltsanalysen
qualitative und quantitative Auswertungen von Beobachtungen, Interviewdaten, Videos, Dokumenten
Kreuztabellen
Korrelationen
T-Tests
Varianzanalysen
Regressionsanalysen
Pfadanalysen
Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Methoden
Methoden-Triangulation
Methoden-Mix
Seminarebene
Die Seminarebene zielt auf eine Vertiefung und/oder Spezifizierung der in der Vorlesung angebotenen Inhalte ab. Die Seminare sind geprägt von einem hohen forschungspraktischen Anteil. Die Studierenden arbeiten in Gruppen. Sie entwickeln oder vertiefen eine Forschungsfrage und führen eine eigene kleine quantitative oder qualitative empirische Untersuchung durch, werten die erhobenen Daten aus und interpretieren die Ergebnisse.
Literaturempfehlungen
Die jeweils gegenstandsbezogene und aktuelle Literatur wird bei der Ankündigung der Lehrveranstaltungen zum Modul bekannt gegeben.
Überblicksliteratur:
Baur, N., & Blasius, J. (Eds.) (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer.
Brosius, F. (2018). SPSS : Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Frechen: Mitp-Verlag.
Döring, Nicola/Bortz, Jürgen (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer.