biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden |
Modulkürzel | biw020 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Bachelorabschluss |
Kompetenzziele | Ziele des Moduls Kompetenzen Kompetenzbereich: Forschung Die Absolvent*innen...
|
Modulinhalte | Vorlesungsebene Beispielsweise geht es um Alltagswissen und Wissenschaft
Untersuchungsformen und Erhebungsmethoden
Verschiedene qualitative und quantitative Analysemethoden
Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Methoden
Die Seminarebene zielt auf eine Vertiefung und/oder Spezifizierung der in der Vorlesung angebotenen Inhalte ab. Die Seminare sind geprägt von einem hohen forschungspraktischen Anteil. Die Studierenden arbeiten in Gruppen. Sie entwickeln oder vertiefen eine Forschungsfrage und führen eine eigene kleine quantitative oder qualitative empirische Untersuchung durch, werten die erhobenen Daten aus und interpretieren die Ergebnisse. |
Literaturempfehlungen | Die jeweils gegenstandsbezogene und aktuelle Literatur wird bei der Ankündigung der Lehrveranstaltungen zum Modul bekannt gegeben. Überblicksliteratur: Baur, N., & Blasius, J. (Eds.) (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer. Brosius, F. (2018). SPSS : Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Frechen: Mitp-Verlag. Döring, Nicola/Bortz, Jürgen (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer. Kuckhartz, Udo (2014). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: SpringerVS. Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Grundlagentexte Methoden. Weinheim: Beltz. Mayring, Philipp (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: BeltzStudium. Rost, Detlef H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim Basel: Beltz/UTB. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 1 VL + 1 SE |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Seminar (Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) | -- | 0 | ||
Seminar (Pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) | -- | 0 | ||
Seminar | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | 1 Hausarbeit (15 - 20 Seiten) |