prx565 - Projektband (Vollständige Modulbeschreibung)

prx565 - Projektband (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Projektband
Modulkürzel prx565
Kreditpunkte 15.0 KP
Workload 450 h
Einrichtungsverzeichnis Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
Zuständige Personen
Teilnahmevoraussetzungen
max. 15 Teilnehmer*innen je Projektgruppe
Kompetenzziele

Zentrales Ziel des Moduls ist die Entwicklung einer wissenschaftsbasierten Reflexionsfähigkeit. In diesem Sinne steht die Förderung des forschungsbasierten, forschungsorientierten Lernens und des forschenden Lernens im Zentrum des Moduls.

Das Projektband ist in der Fachwissenschaft oder der Fachdidaktik eines Unterrichtsfaches oder den Bildungswissenschaften zu absolvieren. Bei entsprechendem Lehrangebot kann das Projektband auch interdisziplinär absolviert werden.

Die Studierenden

  • lernen, Ergebnisse der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen bzw. bildungswissenschaftlichen Forschung kritisch und auf der Basis von Forschungsliteratur und empirischen Studien zu interpretieren sowie eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren.

  • nehmen selbst eine forschende Haltung ein und gestalten, erfahren und reflektieren in eigenen kleinen Forschungen fachspezifisch oder interdisziplinär die wesentlichen Phasen eines Forschungsvorhabens von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis hin zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt.

Modulinhalte

Inhalte und Kompetenzen

In Bezug auf die inhaltlich-methodische Ausrichtung des Projektbandes sind für die praktische Umsetzung die vier Formate „Empirische Studie“, „Material- und aufgabenorientiertes forschendes Lernen“, „Forschendes Lernen im interdisziplinären Kontext“ sowie „Experimentelle/künstlerische/ästhetische Forschung“ mit jeweils spezifischen Kompetenzzielen vorgesehen. Alle vier Formate bieten durch die Parallelisierung von Forschen und Unterrichten jeweils besondere Lerngelegenheiten zur forschungsgeleiteten Analyse und Reflexion schulischer und unterrichtlicher Praxis. Sie zielen darauf ab, wissenschaftliches Denken (Universität: Forschung) und berufliches Handeln (Schule: Praxis) miteinander zu verzahnen und auf diese Weise eine forschend-reflexive Grundhaltung anzubahnen.

Format „Empirische Studie“

Der Schwerpunkt dieses Formats liegt auf der empirischen Untersuchung schul- bzw. unterrichtsrelevanter Fragestellungen. Das Format verfolgt das Ziel, aus einer dritten Perspektive heraus (neben der der Schüler*innen und der Lehrpersonen) Prozesse und Probleme des schulischen Alltags forschend zu betrachten und dabei geeignete empirische Forschungsmethoden (qualitative bzw. quantitative) anzuwenden.

Format „Material- und aufgabenorientiertes forschendes Lernen“

Im Mittelpunkt dieses Formats steht die Entwicklung von Lernmaterial bzw. Lernkonzepten (z. B. Lernhefte, Experimente, Arbeitsblätter). Es verfolgt das Ziel, adressatengerechtes Lernmaterial oder adressatengerechte Lernkonzepte zu entwickeln, und zwar auf der Grundlage bereits vorhandener Forschungsergebnisse und einer vorherigen diagnostischen Ermittlung der Bedarfe und Prozesse derjenigen, denen das Material nutzen soll.

Format „Forschendes Lernen im interdisziplinären Kontext“

Bei diesem Format steht die Interdisziplinarität im Fokus. Es wird das Ziel verfolgt, interdisziplinär, d. h. fächerverbindend unter Einbezug verschiedener (Fach-) Disziplinen und damit unterschiedlicher Perspektiven (z. B. naturwissenschaftlich, geistes- und sozialwissenschaftlich, philosophisch, ökonomisch) eine Fragestellung aus dem Kontext der schulischen (Unterrichts-)Praxis forschungsbasiert und theoriegeleitet zu bearbeiten und dabei die verschiedenen Perspektiven zu analysieren, zu integrieren und zu bewerten.

Format „Experimentelle/künstlerische/ästhetische Forschung“

Im Rahmen dieses Formats können aus der Begegnung mit Schul- und Lebenswelten entwickelte Fragestellungen derart bearbeitet werden, dass ein Forschungsweg mit eigenen experimentellen Zügen entsteht und dessen Ergebnisse und Produkte eine entsprechende Aufbereitung und Darstellung erfahren (z. B. in Form einer Ausstellung, einer Inszenierung, einer Aufführung).

Weitere Formate sind möglich, sofern sie der Förderung des forschenden Lernens dienen.

Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 - 3 Semester
Angebotsrhythmus Modul jeweils beginnend im WiSe
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, Bestätigung der Praktikumsschule über die Durchführung des Projektbandes an der Schule, bestandene Modulprüfung.

Benotetes Portfolio gemäß Anlage 3 b Punkt 4.2
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe