Module label | Health Literacy and Behavior Literacy |
Module code | sop970 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
Bolz, Tijs (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Rieß, Bastian (Module counselling)
|
Prerequisites | Keine |
Skills to be acquired in this module | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage: - Theoretischen Grundlagen des Literacy Modells zu skizzieren und auszuführen (Wissen) - Die Themenfelder Literalität, speziell mit Behavioral Literacy, Alphabetisierung, Health Literacy darzustellen und zu beschreiben (Verstehen) - Kenntnissen zur Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Literalität anzuwenden (Anwenden) - Reflexion von Literalität in sonder- bzw. rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern auf der Grundlage von wissenschaftlichen Kriterien (Beurteilen) |
Module contents | Besuch der beiden angebotenen Seminare. Seminar 1 (2 SWS), 1. Semester: Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Seminar 2 (2 SWS), 2. Semester: Umgang mit Literacy in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
|
Reader's advisory | Deutsches PISA-KONSORTIUM (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen. Döbert, M., Hubertus, P., & Nickel, S. (2000). Ihr Kreuz ist die Schrift: Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. Stuttgart: Klett. Grotlüschen, A., Riekmann, W., & Buddeberg, K. (2012). Hauptergebnisse der leo.-Level-One Studie. Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo.-Level-one Studie, 13-53. Hess-Rice, E. (2003). Defining Behavioral Literacy. In: Brown, R./ Dixon, A.K. et al.: Developing Beha-vioral Literacy. Washington DC: The George Washington University, 21-25. HLS-EU Consortium. (2012). Comparative Report of Health Literacy in Eight EU Member States. The European Health Literacy Survey HLS-EU, Online Publication: www.health-literacy.eu. Hussain, S. (2010). Literalität und Inklusion. In M. Kronauer (Hrsg.), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 185-210). Bielefeld: Bertelsmann. Kickbusch, I. S. (2001). Health literacy: addressing the health and education divide. Health promotion international, 16(3), 289-297. Nutbeam, D. (2000). Health literacy as a public health goal: a challenge for contemporary health education and communication strategies into the 21st century. Health promotion international, 15(3), 259-267. OECD (1995). Literacy, Economy and Society: Results of the first International Adult Literacy Survey (IALS). OECD and Statistics Canada: Ottawa and Paris. PISA-KONSORTIUM DEUTSCHLAND (Hrsg.) (2004). PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster 2004. Ricking, H./ Schulze, G./ Wittrock, M. (Hrsg.) (2009). Schulabsentismus und Dropout. Paderborn: utb. Sørensen, K., Van den Broucke, S., Fullam, J., Doyle, G., Pelikan, J., Slonska, Z., & Brand, H. (2012). Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. Bmc Public Health, 12(1), 80. Tröster, M. (2010). Unsichtbares sichtbar machen - Analphabetismus und Grundbildung in Deutschland. In M. Kronauer (Hrsg), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 211-222). Bielefeld: Bertelsmann. Wist, T. & Schulze, G. C. (2013). Health Literacy - Ein Konzept für Alphabetisierung in der Grundbildung. In: Alfa-Forum, 82, 23-25. Wittrock, M. (2005). Entwicklung und Förderung von "Literacy & Behavioral Literacy". Paper presented at the International Symposium "Children, Young People and Families at Risk". Universität Oldenburg. Wittrock, M./ Schmitz, C. (2009). Behavioral Literacy – Der Elefant im Porzellanladen. In: VHN 2/2009, 162ff. World Health Organization. (1986). Ottawa Charter for Health Promotion. http://www.euro.who.int/de/publications/policy-documents/ottawa-charter-for-health-promotion,-1986. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | 27 (Seminar) |
Modullevel / module level | MM (Mastermodul / Master module) |
Modulart / typ of module | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Course type | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Seminar (Behavioral Literacy) | 2 | SuSe | 28 | |
Seminar (Health Literacy) | 2 | WiSe | 28 | |
Working group (Health Literacy/Behavioral Literacy) | 1 | SuSe and WiSe | 14 | |
Total time of attendance for the module | 70 h |
Examination | Time of examination | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters. |
HA |