Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.08.2022 16:11:26
sop970 - Health Literacy and Behavior Literacy (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Health Literacy and Behavior Literacy
Module code sop970
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master Rehabilitationspädagogik (Master) > Schwerpunktmodule
Responsible persons
Bolz, Tijs (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage: - Theoretischen Grundlagen des Literacy Modells zu skizzieren und auszuführen (Wissen) - Die Themenfelder Literalität, speziell mit Behavioral Literacy, Alphabetisierung, Health Literacy darzustellen und zu beschreiben (Verstehen) - Kenntnissen zur Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Literalität anzuwenden (Anwenden) - Reflexion von Literalität in sonder- bzw. rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern auf der Grundlage von wissenschaftlichen Kriterien (Beurteilen)
Module contents
Besuch der beiden angebotenen Seminare.
Seminar 1 (2 SWS), 1. Semester: Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Personenkreis von Kindern und Jugendlichen mit Störungen im Verhalten
  • Theorien und Handlungsmodelle zur Behavioral Literacy
  • Einführung in Ausgewählte Trainingsprogramme

Seminar 2 (2 SWS), 2. Semester: Umgang mit Literacy in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
  • Formen von Literacy
  • Alphabetisierung
  • Health Literacy
  • Einführung in ausgewählte Trainingsprogramme
Reader's advisory
Deutsches PISA-KONSORTIUM (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen. Döbert, M., Hubertus, P., & Nickel, S. (2000). Ihr Kreuz ist die Schrift: Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. Stuttgart: Klett. Grotlüschen, A., Riekmann, W., & Buddeberg, K. (2012). Hauptergebnisse der leo.-Level-One Studie. Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo.-Level-one Studie, 13-53. Hess-Rice, E. (2003). Defining Behavioral Literacy. In: Brown, R./ Dixon, A.K. et al.: Developing Beha-vioral Literacy. Washington DC: The George Washington University, 21-25. HLS-EU Consortium. (2012). Comparative Report of Health Literacy in Eight EU Member States. The European Health Literacy Survey HLS-EU, Online Publication: www.health-literacy.eu. Hussain, S. (2010). Literalität und Inklusion. In M. Kronauer (Hrsg.), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 185-210). Bielefeld: Bertelsmann. Kickbusch, I. S. (2001). Health literacy: addressing the health and education divide. Health promotion international, 16(3), 289-297. Nutbeam, D. (2000). Health literacy as a public health goal: a challenge for contemporary health education and communication strategies into the 21st century. Health promotion international, 15(3), 259-267. OECD (1995). Literacy, Economy and Society: Results of the first International Adult Literacy Survey (IALS). OECD and Statistics Canada: Ottawa and Paris. PISA-KONSORTIUM DEUTSCHLAND (Hrsg.) (2004). PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster 2004. Ricking, H./ Schulze, G./ Wittrock, M. (Hrsg.) (2009). Schulabsentismus und Dropout. Paderborn: utb. Sørensen, K., Van den Broucke, S., Fullam, J., Doyle, G., Pelikan, J., Slonska, Z., & Brand, H. (2012). Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. Bmc Public Health, 12(1), 80. Tröster, M. (2010). Unsichtbares sichtbar machen - Analphabetismus und Grundbildung in Deutschland. In M. Kronauer (Hrsg), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 211-222). Bielefeld: Bertelsmann. Wist, T. & Schulze, G. C. (2013). Health Literacy - Ein Konzept für Alphabetisierung in der Grundbildung. In: Alfa-Forum, 82, 23-25. Wittrock, M. (2005). Entwicklung und Förderung von "Literacy & Behavioral Literacy". Paper presented at the International Symposium "Children, Young People and Families at Risk". Universität Oldenburg. Wittrock, M./ Schmitz, C. (2009). Behavioral Literacy – Der Elefant im Porzellanladen. In: VHN 2/2009, 162ff. World Health Organization. (1986). Ottawa Charter for Health Promotion. http://www.euro.who.int/de/publications/policy-documents/ottawa-charter-for-health-promotion,-1986.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 27 (Seminar)
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar (Behavioral Literacy)
2 SuSe 28
Seminar (Health Literacy)
2 WiSe 28
Working group (Health Literacy/Behavioral Literacy)
1 SuSe and WiSe 14
Total time of attendance for the module 70 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters.
HA