Module label | CHEMOL |
Module abbreviation | isb237 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21 |
Skills to be acquired in this module | Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung, Einbettung und Durchführung von naturwissenschaftlichen, insbesondere chemischen Experimenten mit Kindern im Grundschulalter bzw. an Förderschulen. |
Module contents | In der Seminarveranstaltung erhalten die Studierenden eine Einführung in die lehr- und lerntheoretischen Grundlagen des Behandelns naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht bzw. an Förderschulen. Darauf aufbauend lernen sie die fachlichen Hintergründe sowie die Experimente selbst kennen. Im Praktikum erfolgt zunächst eine Phase der Hospitation, anschließend die selbstständige Betreuung von Kleingruppen und abschließend eine Reflexion dieser Tätigkeit in Form von gemeinsamen und eigenständigen Analysen. |
Recommended reading | In den jeweiligen Veranstaltungen werden Literaturhinweise gegeben. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/chemiedidaktik |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | S, PR 9 KP | 1 S: 5.07.181 , 1 P: 5.07.182 | ab dem 4. Semester | Pietzner Das Projekt orientiert sich an den Schulferien und kann deshalb auch in eingeschränktem Umfang in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21 |
Module level | |
Type of module | |
Teaching/Learning method | |
Previous knowledge |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Practical training | 4 | -- | 56 | |
Seminar | 2 | -- | 28 | |
Total module attendance time | 84 h |
Examination | Examination times | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | n. V. |
PF |