isb237 - CHEMOL (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | CHEMOL |
Modulkürzel | isb237 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21 |
Kompetenzziele | Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung, Einbettung und Durchführung von naturwissenschaftlichen, insbesondere chemischen Experimenten mit Kindern im Grundschulalter bzw. an Förderschulen. |
Modulinhalte | In der Seminarveranstaltung erhalten die Studierenden eine Einführung in die lehr- und lerntheoretischen Grundlagen des Behandelns naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht bzw. an Förderschulen. Darauf aufbauend lernen sie die fachlichen Hintergründe sowie die Experimente selbst kennen. Im Praktikum erfolgt zunächst eine Phase der Hospitation, anschließend die selbstständige Betreuung von Kleingruppen und abschließend eine Reflexion dieser Tätigkeit in Form von gemeinsamen und eigenständigen Analysen. |
Literaturempfehlungen | In den jeweiligen Veranstaltungen werden Literaturhinweise gegeben. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/chemiedidaktik |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S, PR 9 KP | 1 S: 5.07.181 , 1 P: 5.07.182 | ab dem 4. Semester | Pietzner Das Projekt orientiert sich an den Schulferien und kann deshalb auch in eingeschränktem Umfang in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21 |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | S, PR 9 KP | 1 S: 5.07.181, 1 P: 5.07.182 | ab 4. Semester | Pietzner |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Praktikum | 4 | -- | 56 | |
Seminar | 2 | -- | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | n. V. |
Prozessportfolio |