mam - Masterarbeitsmodul (Vollständige Modulbeschreibung)

mam - Masterarbeitsmodul (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung PDF Download
Modulbezeichnung Masterarbeitsmodul
Modulkürzel mam
Kreditpunkte 20.0 KP
Workload 600 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Abschlussmodul
Zuständige Personen
  • Brückmann, Maja (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Gültig ab Wintersemester 2022/23
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden recherchieren wissenschaftliche Literatur selbstständig. Sie erarbeiten eine
Fragestellung aus der Sachunterrichtsdidaktik unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden
selbstständig. Die Studierenden entwickeln und begründen eigene Ideen und Konzepte zur
Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen, die sich konkret auf die Sachunterrichtsdidaktik
bzw. den Sachunterricht beziehen.

Dialog- und Diskurskompetenz / Entwicklungskompetenz:
Die Studierenden stellen eigene Forschungen und Forschungsthesen zur Diskussion und haben
ihre bereits erworbenen Vortragstechniken verbessert. Sie haben ihre wissenschaftliche
Diskussionsfähigkeit in der Rezeption der Forschungskonzepte anderer KommilitonInnen
verbessert und fördern die Entwicklung ihrer KommilitonInne
Modulinhalte
Die Studierenden stellen ihre Zwischenergebnisse aus der Arbeit an ihrer Masterarbeit im
Rahmen eines Exposés vor und erhalten Rückmeldung anderer Kandidatinnen und Kandidaten
sowie mindestens einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers
Literaturempfehlungen
Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können
folgende Literaturquellen dienen:
  • Sesink, W. (2012). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a (9., aktualisierte Aufl.). München: Oldenbourg.
  • Stock, S., Schneider, P., Peper, E. & Molitor, E. (Hrsg.). (2018). Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55001-
Links
https://uol.de/paedagogik/didaktik-des-sachunterrichts
https://uol.de/fk1/studium/pruefungen/pruefungsberechtigte
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjählich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Die begleitende Lehrveranstaltung beinhaltet die Vorbereitung und Erstellung der Masterarbeit. Zusätzlich ist eine unbenotete Prüfungsleistung (z. B. Präsentation, Wissenschaftliches Poster, Vorstellung eines Exposés der Masterarbeit) zu erbringen
Lehrveranstaltungsform Kolloquium
SWS 2
Angebotsrhythmus --
Workload Präsenzzeit 28 h